Wie gender ich richtig They/them?

4 Antworten

Vielleicht mal ein paar Beispielsätze, die dir eventuell helfen:

They geht morgen mit uns schwimmen.

Ich habe them gestern gesehen.

Their neues Parfum gefällt mir.

Im Grunde also wie im Englischen. Da benutzt man they/them ja auch ganz regulär, wenn das Geschlecht einer Person unbekannt ist.

Die deutsche Entsprechung wäre übrigens dey/dem, aber was die Person jeweils für sich nutzt, ist natürlich sehr individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Fabyclnf
Beitragsersteller

Danke das hat mich weiter gebracht also mit was ersetze ich dann their also mit their ist dann wie vorher sein ?

Kleines Beispiel: "Was hast Du am Wochenende so gemacht?"

Mir viele jedoch kein Beispiel ein, wo Du direkt zu einer Person sprichst wo Du auch die Pronomen verwendest, außer vielleicht ein altes Theaterstück mit "Möchte er [im Sinne von der Herr, zu dem gesprochen wird] [irgendein Text]"

Bei They/them kam man wohl auf die Glorreiche Idee, xier/sier zu nehmen? Aber an sich, wenn man unbedingt möchte wäre die Verwendung wie "they isst einen Apfel" anstelle von "sie ist einen Apfel". Etwas gewöhnungsbedürftig, man kann Leute aber auch mit Namen ansprechen: "Ben isst einen Apfel"

Hi ich bin Leo,

ich verstehe dein Problem total deshalb hier eine art Guide wie man das am besten einsetzen:

They kann man an stelle von er/sie einsetzten (They kann heute nicht kommen)

Them kann man an stelle von ihm/ihr einsetzen (Kannst du es them bitte erklären)

was die Neo Pronomen wie Xer und Xir angeht kann ich nur sagen kommt es auf die Person an. Wenn diese Person möchte das du sie benutzt dann musst du gucken welchem wie es einigermaßen richtig ist oder du fragst die Person einfach.

Hoffe es hilft dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

  • They mag gerade nicht lernen.
  • Wir geben them Kekse.
  • Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

  • Die Kekse sind theirs.
  • Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

  • They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

Mehr Info und Beispiele zu verschiedenen Neopronomen:

https://nibi.space/Pronomen#they

Neopronomen sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Und nun zum Neopronomen xier:

  • xier: Personalpronomen (statt sie/er)
  • dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
  • xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

und:

  • Nominativ: xier
  • Genetiv:   xieser
  • Dativ: xiem
  • Akkusativ: xien

Xier ist so süß. Ist das xies Hund? Ich bin xiem erst kürzlich begegnet. Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info zu xier:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

By the way: Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Lunalovegood988  10.10.2024, 22:50

Klingt eher nach einer Person die nicht richtig englisch kann.