Pronomen: Sie/ihr, they/them, ... Warum werden immer zwei Formen angegeben?

3 Antworten

weil es menschen gibt die zwei / mehr Formen oder eine Mischform bevorzugen schätze ich, wie du schon vermutest.

Queery
Fragesteller

Danke für deine Antwort <3!

Aber warum schreiben Menschen mit nur einer Gender-Identität dann auch zwei Formen? Und: Warum in verschiedenen Kasus (sie: Nom., ihr: alle anderen Fälle)?

Kabisa  24.03.2021, 02:03
@Queery

Pronomen müssen nicht der Genderidentität entsprechen. Jemand der bigender ist hat eine Genderidentität - bigender - und kann sich hier trotzdem für sein:ihr persönliches Empfinden auf dem Spektrum zwischen männlich und weiblich bspw. bewegen.

Ebenso gibt es leute die sich nicht als Frau fühlen, aber sie/ihr als Pronomen haben.

Die Fragen ansonsten kann ich dir nicht genau beantworten, ich vermute um klarzustellen dass es _nur_ diese pronomen sind.

Kabisa  24.03.2021, 02:08
@Kabisa

als Ergänzung: ich habe im Alltag, einfach um mir selber Stress zu ersparen, auch genderneutrale und "typisch weibliche", also sie/ihr. Einfach nur weil ich mir selber nicht den Stress geben will jedesmal bei Ärzten eine Diskussion deswegen anzufangen. Bei privaten Kontakten handle ich das schon anders, da weise ich Leute auf die Bevorzugung von Genderneutralität hin. So kenne ich das auch von vielen anderen. Ein Freund von mir bevorzugt auch männliche Pronomen, hat aber keine Lust jede Person im Arbeitsalltag zu korrigieren und toleriert deswegen auch weibliche. Das ändert nichts an der Identität.

Queery
Fragesteller
@Kabisa

Ja, dass biologisches Geschlecht, Gender und Pronomen erstmal nichts miteinander zu tun haben, ist mir schon bewusst (bin selbst biologisch männlich, aber mein Gender bewegt sich irgendwo in Richtung non-binory) - ist aber immer wieder gut und wichtig zu betonen :)!

Hab mich nur immer über die .../...-Angaben gewundert und habe auch niemensch in meinem Umfeld gefunden, der:die darauf eine Antwort hatte...

Aber danke dir für deine ausführliche Antwort!

Weil es Pronomen gibt, deren Formen nicht ganz klar sind, zum Beispiel (das/nims). Und weil es besser aussieht.

Hat sich so eingegliedert. Sich von Mischungen abgrenzen zu wollen klingt plausibel, ist aber nicht wirklich notwendig. Andere Theorie: Name (they) wirkt nicht unbedingt so klar danach, dass man jetzt irgendwelche Pronomen angibt, als Name (they/them). So ein kontexloses they sieht nicht nach viel aus.