Wie genau lötet man einen 100 NF Kondensator über einen Taster?

4 Antworten

Du sollst den Kondensator direkt an den Schalter löten und mit direkt, meine ich, direkt an die Kontakte, wo auch das Verbindungskabel angelötet ist...

+ und - gibt es nicht, bei Kondensatoren dieser Größe...

Es gibt zwei Sorten von Kondensatoren. Gepolte und ungepolte. Gepolte nennt man Elektrolytkondensatoren und die haben welches Schaltkennzeichen?

Ist in dem Plan das einen Kondensator parallel zum Taster zeigt, so ein Schaltzeichen vorhanden? Wenn nein, wird kein gepolter Kondi gebraucht.

Zum entprellen werden 100 nF oder 10 nF verwendet, die sind ungepolt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ein 100 nF Kondensator hat keine Polung, gepolt sind nur Elektrolytkondensatoren, und die haben eine größere Kapazität. Du kannst den Kondensator (Wima o. ä.) beliebig einlöten.

Ich würde lieber die GPIOs mit Optokopplern schützen. Damit bleibt der Raspberry Pi geschützt.

für die Eingänge: https://www.raspiprojekt.de/media/kunena/attachments/1413/SchaltbildOptokoppler.jpg

für die Ausgänge: https://chaosdorf.de/wp-content/uploads/2013/03/chaosdoorschaufenster.png

klugshicer
Beitragsersteller

Ein Optokoppler ist wegen der fehlenden Versorgungsspannung nicht möglich.