Kondensatormikrofon Funktionsweise und Impedanz?

Schaltbild - (Auto und Motorrad, Mikrofon, Kondensator)

1 Antwort

Wenn die EingangsImpedanz zu niedrig ist belastet du das Mikrofon als Quelle zu stark. Dann bricht dein Signal / Wechselspannung zusammen. Und je kleiner die Spannung, desto kleiner die Information.

MineCore
Beitragsersteller

Danke für das Kommentar, nur eine Frage was ist jetzt genau die Eingangsimpedanz ? Kann mir darunter nicht genau was vorstellen.

Schrader  21.06.2017, 21:32
@MineCore

Das ist der Eingangswiderstand des Verstärkers. Stell dir das Mikrofon als Spannungsquelle / Batterie und den Eingang des Verstärkers als Verbraucher  / Widerstand / Lampe vor.

Übertrieben: ist die Eingangsimpedanz zu niedrig machst du einen Kurzschluss an deine Quelle.

MineCore
Beitragsersteller
@Schrader

Ok danke das habe ich jetzt verstanden, jedoch nur eine spezifische Frage auf diesen Satz "
Ist dessen Eingangsimpedanz eher niedrig, spricht der Techniker von einer „hohen Belastung“. Und zwar deshalb, weil die Ausgangsstufe härter arbeiten muss , um eine niedrige Eingangsimpedanz „anzutreiben“.
"

Inwiefern arbeitet die Ausgangsstufe um die Impedanz anzutreiben, ich denke also da du ja gesagt hast wenn die Impedanz zu klein ist entsteht ein Kurzschluss. Wird also durch die Ausgangsstufe einfach eine Widerstand generiert ?

Schrader  21.06.2017, 21:51
@MineCore

Der Ausgang des Mikrofons ist eine Spannungsquelle. Betrachte es mal alles unter Gleichspannung. Das Mikro ist eine Batterie. Die Ausgangsimpedanz ist ein Längswiderstand nach der Batterie. Der begrenzt den Ausgangsstrom. Dann kommt der Eingang des Verstärkers als Verbraucher. Als Widerstand. Dann hast du eine Batterie und eine Reihenschaltung von zwei Wideständen.

Die Spannung am zweiten Widerstand ergibt sich aus seinem Verhältnis zum ersten Widerstand. Je größer der Ohmwert ist, desto größer die Spannung dort am Eingang des Verstärkers.

Extreme: Kurzschluss = Spannung gleich null

Unendlich = Ub

Schrader  21.06.2017, 21:52
@Schrader

Wie hat man mal zu mir gesagt: Gleichspannung ist Wechselspannung mit f=0 Hz

MineCore
Beitragsersteller
@Schrader

Danke jetzt habe ich es Verstanden. Top

MineCore
Beitragsersteller
@Schrader

Jo dir auch, und nochmal vielen Dank.