Elektrotechnik experten frage?

Waldmensch70  24.06.2024, 11:43
Vorweg bitte keine Belehrungen.

Wie soll man Fragen beantworten ohne dadurch den Fragesteller zu "belehren"?

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Dann belehre mich

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Naja, erst einmal:
Man "überbrückt" nicht einfach irgendwelche Anschlüsse, wenn man nicht selber vorher ganz genau weiss was man macht. Das ist nichts Anderes als ein Kurzschluss, der die Elektronik zerstören kann.

Wenn da keine Festplatte drin hängt, dann lässt man den betreffenden Anschluss eben frei, aber man schliesst da nichts kurz. Gleiches beim Lüfter.

Das der Festplattenanschluss nicht zerstört wurde war wohl einfach Glück, oder da ist (vielleicht) eine Schutzschaltung dahinter, die gegen Überlast schützt.Aber darauf verlassen kann man sich nicht (ich kenne den genauen Schaltplan von Microsoft da nicht und wofür er ausgelegt ist, den hat hier wohl keiner von uns vorliegen). Oder Du hast einfach zufällig keine Stromanschlüsse erwischt und die auf einen falschen Pin überbrückt.

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Danke :)

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Okay das ist das eine aber wenn auf den laufwerk evtl ein schutzschalter dahinter steckt heißt das nicht das es bei den lüfter auch so ist ?