LED-Streifen SK6812 flackern?
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe 5-mal 5m LED-Streifen (SK6812 RGBW) und steuere diese mit 5 ESP8266 mini an. Die ESPs habe ich auf eine extra Platine gelötet und Plus und Minus miteinander verlötet. Ein Taster steuert die ESPs.
Mein Problem ist, wenn ich die LED-Streifen ansteuere, flackern die LEDs bei den Animationen immer wieder mal unregelmäßig auf. Bei nur einer Farbe ist alles normal. Wenn ich nur 2 Streifen auf den jeweiligen ESP anklemme, klappt alles, aber bei mehr als 2 fängt es an.
Ich habe ein großes 5V Netzteil, und GND von Netzteil und ESP sind miteinander verbunden.
Ich bitte um euren Rat.
Vielen Dank für die Antworten. <3
1 Antwort
das problem liegt doch auf der Hand, zu wenig strom. dadurch flackert es, wenn mehr als eine farbe leuchten soll bzw sie weiß leuchten. durch deine reduzierung auf 2 strips läuft es dann und bestätigt dies. solche ws2812 chips ziehen pro stück alleine 0.05A. Da brauchst du bei deinem Vorhaben ein sehr gutes netzteil was mindestens mal 2A mehr liefern kann als gebraucht wird, sonst wird es auch heiß und stirbt dir schnell weg.
und 5 mc's zu verwenden ist schwachsinn. du kannst mit einem esp alle strips steuern
und das konntest du nicht gleich sagen? klingt dann eher nach nem pwm problem... zeig mal den code und ein bild vom aufbau
Das sind RGBW LEDs. Meiner Meinung nach hat das mit rot, grün, blau nichts zu tun wenn ich weiß haben will. Dafür ist ja das extra Segment ja da.
Der Code hat ca. 500 Zeilen, weil ich noch ein paar mehr Funktionen drin habe.
Was mir auch noch einfällt: Wenn ich alle 5 Streifen an einen ESP anschließe, funktioniert auch alles. Aber die sollen sich leicht unterschiedlich verhalten (Farbeänderung etc.). Deswegen die 5 ESPs.
Ich hatte zuvor nur einen ESP. Da lief auch alles, aber es war halt sehr ruckelig. Ich habe die Platine mit den ESPs zu Hause (das richtige Projekt ist bei einem Freund) nochmal an andere Streifen angeschlossen, diesmal mit einem 20W Netzteil. Da flackert auch nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter :/
wie gesagt eine strom unterversorgung durch zu dünne leitungen oder ein zu schwaches netzteil ist fast immer der Auslöser für dieses Verhalten. Und die Kabel sollten extrem kurz sein da wir hier ja nur 5V haben. Spannungsabfall.
Aber wieso ging es dann bei der ersten Version mit nur einem ESP. Die Animation ist ja gleich geblieben. Und wenn ich alle Streifen an einen ESP anklemme funktioniert es.
Ich hatte zwei 60A-Netzteile verwendet. Auf Verdacht habe ich dann nur noch eins genutzt, mit demselben Resultat. Am Anfang hatte ich nur einen ESP, aber der hat dann viel zu lange gebraucht, um die LED zu steuern. Daher liefen die Animationen ruckelig ab.
die netzteile sind stark genug, es kann aber trotzdem ne unterversorgung sein durch zu dünne leitungen und spannungsabfall.
Beim ersten Tasterdruck fährt der Streifen langsam hoch, also gehen halt immer LEDs an. Dort fängt es auch an zu flackern, obwohl alle nur weiß leuchten (rgbW). Wenn dann alle LEDs des Streifens leuchten, flackert nichts mehr.