LED fade in/out ohne Mikrokontroller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich Analogschalrung möchtest: Da gäbe es mehrere Möglichkeiten... kommt auch darauf an, ob es gleichmäßig heller/dunkler werden soll.

Einfachste Möglichkeit: RC-Glied, wenn Taster gedrückt, wird Kondensator über Widerstand aufgeladen, wenn loslassen, entlädt sich der Kondensator wieder. Eventuell die Spannung des Kondensators an eine steuerbare Konstantsromquelle (Mosfet) anschließen.

Mit 2 OPVs könnte man das Ganze verbessern... einer als Integrierglied, einer mit Mosfet am Ausgang als Konstantstromquelle.

Anderer Ansatz: PWM erzeugen, auch mit Komperaratoren/OPVs/Integriergliedern.

Da Mikrocontroller inzwischen Cent-Artikel sind, gibt es keinen Grund sich hier mit einem Analog-Grab etwas zusammenzufrickeln. Für eine einzelne kleine LED könnte man sich das ja gerade noch vorstellen (eine große Induktivität als Einschalt-Strombegrenzung, einen große Kondensator zum Stützen beim Ausschalten), aber wenn es über wenige mA hinaus geht, kommst du um PWM Dimmen nicht herum. Auch das wäre mit analogen Mitteln machbar, der Aufwand wäre aber absolut unsinnig.

Benjilation
Beitragsersteller

Geht mir da eher um den Stromverbrauch da ich vorhabe das ganze mit 2 AA Batterien zu betreiben und gehört habe, die meisten Mikrokontroller würden nur einige Stunden an sowas durchhalten. Vielleicht sollte ich mich doch mit Akkus befassen.

easylife2  18.12.2023, 17:28
@Benjilation
die meisten Mikrokontroller würden nur einige Stunden an sowas durchhalten

Das ist nicht zutreffend. Entscheidend ist, dass man die sehr stromsparenden Ruhemodi (sleepmodes) richtig nutzt.