Wie genau funktioniert das mit der Kreditkarte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du schreibst in einem kommentar, dass es um die amazon VISA geht. das ist wichtig zu wissen, denn jede bank regelt soetwas anders!

wenn du 1500euro ausgibst, und deine karte auf vollzahlung gestellt ist, dann versucht die bank das von deinem konto abzubuchen. ist dein konto nicht gedeckt dann kommt es zur rücklastschrift und die karte wird gesperrt. kommt es zu zwei rücklastschriften hintereinander kann die karte gekündigt werden.

wenn du also weißt, dass du es nicht komplett zahlen kannst, dann ruf deinen kartenservice an (nummer auf der rückseite der karte, 24h besetzt) und stell eine teilzahlung ein. Falls du die nicht schon beim antrag eingestellt hast.

Die Frage kannst nur Du selbst beantworten, denn das steht in dem Vertrag, den Du mit dem Kreditkartenunternehmen abgeschlossen hast und den nur Du und die Bank kennen.

Lies Dir die Bedingungen durch und wenn Du etwas nicht verstehst ruf die Bankhotline an, die beantworten Deine Fragen gerne.

Kurzfristiger Kredit ist von einer Bank billiger als von einer Kreditkarte. Stichwort Dispo.

Wenn du die Abbuchung bei Antrag auf 100% gesetzt hast, wird auch 100% vom Konto abgebucht. Ist das Konto nicht gedeckt und darf nicht ins Minus, dann schlägt die ganze Abbuchung fehl.

Bei anderen Prozenten wird nur der Betrag abgebucht und für die Restsumme bekommst ein Zahlungsziel für die Überweisung, wird die überschritten kostet es Zinsen.

Man benutzt eine Kreditkarte nicht dafür, um etwas auf Raten zu kaufen. Wer sowas macht ist einfach nur dumm. Kreditkartenbeträge sollten immer SOFORT ausgeglichen werden. Im ersten Monat sind die Zahlungen Zinsfrei.

Wenn Du 1000 hast und Deine KK 1500 abbucht, wird es zu einer Rückbuchung seitens Deiner Bank kommen. Das kostet Geld. Als nächstes wird eine Ratenzahlung der KK vereinbart für den gesamten Betrag. Das kostet noch mehr Geld.

YumaYamamoto
Fragesteller

Wenn es jedoch nicht anders geht, dann muss es eben sein.

Kommt drauf an, was vereinbart ist.

Ich zahle alle Umsätze bis zum 20. eines Monats direkt vom Konto. Alles, was danach läuft, wird im Folgemonat vom Konto abgebucht. Ratenzahlung ist bei mir nicht vereinbart.

Es ist also ein sehr kurzfristiger Kredit.

YumaYamamoto
Fragesteller

Und was passiert wenn dies auch nicht möglich ist? Also wenn es im Folgemonat auch nicht klappt?

Yetanotherpage  11.07.2019, 01:06
@YumaYamamoto

Wenn du solche Probleme mit Geld zusammenhhalten hast, ist eine Kreditkarte nichts für dich.

Yetanotherpage  11.07.2019, 08:08
@YumaYamamoto

Wie kommst du jetzt auf den Zug? Oo Wenn du Post vom Inkasso bekommst ist es mir egal und wäre auch selbst verdient :)

michi57319  11.07.2019, 10:08
@Yetanotherpage

Also bei mir ist das Konto immer gedeckt, das schließt einen nicht ausreizten Kontokorrent ausdrücklich mit ein ^^