Hab eine Kreditkarte eine Mastercard von der Volksbank Limit ist 1000€ kann ich jederzeit mit der Kreditkarte Geld abheben und das wird am des Monats vom?

3 Antworten

Kreditkarten sind üblicherweise nicht zum Geld abheben gedacht, dafür hast Du ja Deine EC-Karte.

Mit Kreditkarten bezahlst Du irgendwo (online oder in Läden) etwas und die Kreditkartengesellschaft "gibt Dir Kredit" indem sie die Rechnung erst einmal für Dich begleicht. Sie holen sich das Geld dann (üblicherweise einmal pro Monat) von Deinem Konto zurück. Welcher Tag das jeweils genau ist, das kann man meines Wissens festlegen. Bei machen ist es z.B. immer der Monatserste, bei Anderen immer der 15. des Monats etc.

Bei Kreditkarten fallen oft sehr hohe Gebühren an, wenn man mit ihnen Bargeld abhebt, bitte vorher schlau machen!

germanils  27.05.2022, 10:45
Kreditkarten sind üblicherweise nicht zum Geld abheben gedacht
Bei Kreditkarten fallen oft sehr hohe Gebühren an, wenn man mit ihnen Bargeld abhebt

Das stimmt so pauschal nicht. Bei meinen Kreditkarten zahle ich keine Gebühren für die Auszahlung. Die DKB hat über viele Jahre die Visa-Kreditkarte als Standardkarte ausgegeben (stellen jetzt gerade um auf Visa Debit).

Yetanotherpage  27.05.2022, 14:29
@germanils

Meine KK von Advanzia hat bei Bargeldabhebungen sofort Zinsen berechnet.

Bei meiner Barclaykarte müsste ich die Automatengebühr bezahlen.

Du kannst mit der Kreditkarte Zahlungen tätigen, bis zu dem Limit von 1.000 EUR (d.h. jede Zahlung verringert das Limit).

Einmal im Monat wird die Kreditkarte abgerechnet, dann werden alle Zahlungen gesammelt vom Girokonto abgezogen. Danach stehen wieder die 1.000 EUR voll zur Verfügung.

Bargeldabhebungen können sehr teuer sein. Schau auf deinen Tarif. Das ausgezahlte Geld (plus Gebühr) wird am selben Tag von deinem Girokonto abgebucht.

germanils  27.05.2022, 14:31

Äh nein. Bargeldauszahlungen mit Kreditkarten werden genau wie alle anderen Umsätze monatlich abgerechnet.