Wie genau eine Wohnungsanmeldung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter stellt euch eine Wohnungsgeberbsteätigung aus. Damit und dem Perso könnt ihr euch beim zuständigen EMA anmelden.

Die Aufteilung des Hauses ist völlig irrelevant.

laetitiak972
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ihr meldet Euch dort wohnhaft beim Einwohnermeldeamt. Das genügt.

Gerhart  26.08.2024, 15:34

Es genügt nicht. Die Eltern unterschreiben eine Wohnungsgeberbescheinigung, die der Meldebehörde samt DPA vorzulegen ist. ICH würde den Zweitwohnsitz nicht angeben, weil dann eine Steuer fällig wird bis zu 10% der Jahresmiete.

laetitiak972
Beitragsersteller
@Gerhart

Da wir keinen Miete zahlen müssen, würde diese Steuer aber ja dann wegfallen, oder?

Gerhart  26.08.2024, 20:27
@hilflos99

Insofern die Höhe der Zweitwohnsitzsteuer von jeder Kommune in Eigenverantwortung festgelegt wird, mögen die 10 % der Jahresmiete nicht in allen Kommunen zutreffen. Teilweise wird sie sogar nicht erhoben und ist auch noch höher angesetzt. Definitiv ist das mit der Steuer also nicht falsch. Oder hast du bessere Angaben?