Wie gehts nach der 12. Klasse weiter, wenn man aufhört?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dann die nötigen Punkte zusammen hast und die Schule nicht in Bayern oder Sachsen ist, bekommst Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Ein Abschlussprüfung findet auf der gymn. Oberstufe nicht statt.

Den berufspraktischen Teil kann man danach mit einem 12monatigen Praktikum oder mit einer Berufsausbildung erlangen. Damit ergibt sich dann auch die Fachbezogenheit der FHR.

Wenn Du nach der 12. Klasse abgehst, hast Du nur deine Mittlere Reife. sonst nichts. In manchen Bundesländern hast Du dann auch noch den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Durch ein Jahrespraktikum könntest Du dann die ganze Fachhochschulreife erwerben. Dies berücksichtigend lohnt es sich meines Erachtens eher, noch die 13. Klasse zu machen (auch wenn es schwer fällt), um das reguläre Abitur zu erwerben.