Hat man mit Abschluss der 12.Klasse (Gesamtschule also eig 13 Jahre) und einer Ausbildung Fachabi?
Hallo,
also ich bin momentan in der 11.Klasse einer Gesamtschule und würde gerne nach der 12 aufhören und die 13 nicht mehr machen. Ich mache aber momentan unabhängig eine anerkannte Ausbildung zur Finanzanlagenfachfrau. Bekomme ich dann mein Fachabi?
Ich wäre auch Ende der 12 mit der Ausbildung fertig.
Würde mich über Hilfe freuen :) Danke schon mal im Voraus :)
3 Antworten
Soweit ich weiß würde das so funktionieren, ja. Ich kenne es allerdings nur mit einem FSJ oder Jahrespraktikum, aber eine Ausbildung geht bestimmt auch, denke ich zumindest. Ich vermute allerdings, dass du auch bestimmte Noten bzw. Notenschnitt für das Fachabi brauchst.
Automatisch bekommt man den schulischen Teil der Fachhochschulreife nicht, sondern nur, wenn man in der Oberstufe bis zum Ende von Q1 die nötigen Punkte dafür zusammen hat.
Eine IHK-Fachprüfung für Finanzanlagen gilt nicht als abgeschlossene Berufsausbildung oder als 12monatiges Praktikum!
Hallo.
Leider ist das nicht möglich. Das ist nur eine Sachkundeprüfung bei der IHK. Die gilt als Weiterbildung in Zusammenhang mit einer anerkannten Berufsausbildung.
Schau mal hier:
http://www.bildungsserver.de/sek2.html?g=1&l=
unter 1.4 - sorry ich wollte nicht reimen :-)
Viel Erfolg.
Wahrscheinlich hast du vor direkt nach der 12. Klasse zu studieren. Die Idee ist gut, jedoch nicht umsetzbar.