Während Fachabi ein Auslandsjahr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nach dem Fachabi 75%
Zwischen 12. und 13. 13%
Gar nicht 13%

4 Antworten

Meinst du eigentlich einen Schüleraustausch oder eine andere Form von Auslandsaufenthalt?

Ich verstehe in deiner Frage nämlich noch nicht, warum es irgendwann mal für deinen Aufenthalt „zu spät“ war. Wie alt bist du denn? Schüleraustausch geht nämlich in der Regel bis 18, manchmal auch noch darüber hinaus.

Nach dem Fachabi

Grundsätzlich ist das sicher machbar, allerdings alles andere als ratsam.

Wenn Du ein Jahr aus der Schule raus bist, geht Dir schon einiges an Fachwissen verloren. So lange speichert das Kurzzeitgedächtnis so etwas nicht. Mach erst dein Abi und dann das Auslandsjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Gar nicht

also in der 10. klasse macht man sein realschulabschluss, da dann die abschlussprüfungen geschrieben werden. in der regel gehen die schüler mit wunsch auslandsjahr, dann ins ausland.

wenn du jetzt in klasse 11 bist, dann bist du in der orientierungsphase des abiturs. mit beendigung der klasse 13 hast du die allgeineme hochschulreife und nicht fachabi. das fachabi geht nur 12 jahre und beinhaltet in der 11 ein praktikum.

Zwischen 12. und 13.

Such dir im Ausland eine Schule und mache dort dein aktuelles Jahr nochmal oder dein nächstes und starte dann in D in der nächsten Stufe wieder durch.

Im meinen Geburtenjahrgängen 80er bis 90er haben wir das viel gemacht, insbesondere der Führerschein mit 16 in Amiland war sehr beliebt, wir durften dann damals auch mit 17 in D fahren *lacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung