Wie geht man mit einem Lügner um?
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem, dass mein jetziger Freund ein ziemlicher Lügner ist – zu dem Punkt, dass er bei wirklich jeder Frage etwas dazu erdichtet, nicht auf den Punkt kommt, Geschichten erzählt und auch keinen Halt vor meinen Eltern macht (sie ebenfalls ständig belügt), was wirklich sehr stört.
Ich möchte nicht einfach so Schluss machen. Wir kennen uns zwar erst seit wenigen Monaten, aber er ist ein wirklich guter Freund. Nur geht es mir langsam wirklich sehr auf die Nerven, da wir beispielsweise nicht intim werden, und wenn ich deswegen Fragen stelle, werde ich bloß angelogen.
Ich vermute außerdem, dass er eine übertragbare Krankheit hat, aber da ich ihm nicht vertrauen kann (er hat mir versichert, es wäre nicht übertragbar), weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
Erg: Er lügt bis zu dem Punkt, dass, wenn man ihn auf die Lügen anspricht und aufzeigt, wie seine Geschichten nicht zusammenpassen, er nicht einmal Einsicht erweist.
Wenn ihr ähnliche Situationen kennt und vielleicht wisst, was man dagegen tun kann..
3 Antworten
Es tut mir leid zu hören, dass du mit einem Lügner zu tun hast. Hier sind ein paar Tipps, wie du damit umgehen kannst: Sprich ihn direkt an und sag ihm, was dir aufgefallen ist. Erkläre ruhig, dass du Ehrlichkeit schätzt und dass seine Lügen ein Problem für dich sind. Gib ihm die Chance, sich zu erklären. Wenn er weiterhin lügt und keine Einsicht zeigt, musst du vielleicht klare Grenzen setzen. Mach ihm deutlich, dass du so nicht weitermachen kannst. Wenn es um gesundheitliche Risiken geht, sei ehrlich und sag ihm, dass du nur eine intime Beziehung eingehen kannst, wenn du ihm vertraust.Letztendlich musst du entscheiden, ob die Beziehung es wert ist oder ob es besser ist, Abstand zu nehmen. Es ist wichtig, auf dein eigenes Wohl zu achten!
Wer lügt ist meist sehr unsicher und glaubt, durch die Lüge mehr Anerkennung bzw. ein höheres Ansehen erhalten zu können. Ich empfehle dir folgendes: Sprich mal ernsthaft mit deinem Freund über seine Neigung zu lügen bzw. unwahres mit wahrem zu verbinden. Lass´dich nicht auf lange Diskussionen ein, wenn er - wie zu erwarten ist - alles abstreitet. Achte auch darauf, dass Du ihn nicht demütigst. Gib ihm das Gefühl, dir alles sagen zu können, auch unangenehme Dinge. Und dass dir die Beziehung wichtig ist, sie aber auf Dauer nur funktionieren könne, wenn er zu dir immer ehrlich ist. Eine gute Partnerschaft bedeute auch, dass man sich gegenüber dem Partner mal schwach zeigen dürfe und seine Hilfe annehmen könne, ohne als "unmännlich" bzw. "Versager" zu gelten.
Ich kenne solche Leute. Das hört nicht auf. Das ist ne Angewohnheit. Musst halt überlegen ob du damit klar kommst.