wie geht man richtig mi einem Kind um, das seinen Vater verloren hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich Sache der Familie, mit dem Kind darüber zu reden.

An Deiner Stelle würde ich ganz normal den Unterricht machen. Sollte das Kind fragen wegen des Vaters stellen, dann beantworte diese, so gut es geht, aber natürlich immer kindgerecht.

Wenn Du bemerkst, dass das Kind sehr traurig ist und der Unterricht nicht wirklich was bringen wird, dann sprich das Kind darauf an, was los ist.

dihoneynana
Beitragsersteller

Leider habe ich ähnliches durchgemacht. Wäre es angebracht meine Erfahrungen zu teilen? Natürlich nur, wenn er von sich aus mit mir sprechen will.

Oma1705  10.03.2020, 12:17
@dihoneynana

Das kannst Du sicher mit ihm reden. Es reagiert natürlich jedes Kind wieder anders, deswegen musst einfach sehen, wie dieser Junge reagiert.

Ich würde ihm einen kleinen Schutzengel schenken und sagen, dass es Dir ganz leid tut. Dass es gerne auch mal nur quatschen kann, wenn es will.

Aber auch nicht zuviel reden. Kinder wollen meist nicht so viel erklären wie Erwachsene. Ansonsten ganz normal umgehen.

dihoneynana
Beitragsersteller

Das mit dem Schutzengel finde ich gut. Dankeschön.

Am besten auch viel über den Vater sprechen, damit du zeigst dass du seine Gefühle verstehst.