An Menschen die jung ein Elternteil verloren haben. Ich kenne einen 14 jährigen der seinen Vater verloren hat. Wirkt er zu normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ihm jetzt gut geht, ist doch gut. Es kann sein, dass er es vergräbt und aufschiebt, aber es bringt nichts jz zwanghaft alles rausholen zu wollen

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Psychologie Schwerpunkt Liebe/Partner

AlleyCat42
Beitragsersteller

Teilweise sehe ich das auch so. Aber ich verstehe auch warum seine Mutter sich Sorgen macht weil er die Sache so offensichtlich ignoriert. Es ist ja auch noch recht frisch, aber man fühlt sich nunmal so machtlos

Hey AlleyCat42,

Ich habe mit 14 Jahren im Dezember mein Vater an Covid-19 verloren.

Für mich hört es sich so an, als wenn er nicht sagen möchte, wir es ihm wirklich geht! Ich habe auch immer gesagt, dass es mor gut geht und habe dann wenn ich alleine war, getrauert und geweint!

Liebe Grüße und viel Kraft für die Familie,

Deine Scarlet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang doch mal in Ruhe, ein einfaches Gespräch mit ihm an. Finde heraus, ob er ans Weiterleben nach dem Tod glaubt, ob er seinen Vater als Kumpel vermisst, oder er es so sieht, dass er einfach nicht mehr da ist. Wie war die emotionale Bindung?

Mein kleiner 10 jähriger Schwager hatte Mutter und Vater verloren. Da er aber ein Laufenlassenkind war, war er so, dass er sich sofort bei uns so wohlfühlt, dass er seine 3 J. Cousine bevormundete, keine Hausaufgaben machen wollte und mir das Leben schwer machte. Laufenlassenkind.

Beobachte den Jungen, dass dir auffällt, ob er mit seinem abrutscht, er Hilfe braucht. Trauer muss er, auf seine Weise verarbeiten.

Also ich habe meine Eltern zum Glück noch nicht verloren, aber deine Beschreibung klingt nach mir, als mein Opa gestorben ist, auch wenn ich weiß, dass das anders ist, dadurch das mein Opa sowieso schon in einem schlechten Zustand war war es auch weniger unerwartet aber ich rede trotzdem nicht drüber wenn ich nicht muss, mir geht's gut.

Jeder geht anders mit Trauer um, unabhängig vom Alter. Vielleicht will er alleine damit klar kommen oder er braucht einfach noch Zeit für sich.