Kann man fragen ob ein Kind geplant war?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Lass es lieber 85%
Frag ruhig 12%
Anderes ... 4%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lass es lieber

Die Frage, ob das grade entstehende Kind geplant war..... führt zu Unmut. Zumindest ist das recht wahrscheinlich.

Manche würden aus Unsicherheit/ Verlegenheit versuchen das wegzulachen, andere haben tatsächlich einen schrägen Humor oder sind gradeheraus ehrlich.

Aber dann bsteht da eben die gute Möglichkeit das das Paar sehr ungehalten reagiert. Es ist.... unangemessen.

Als ich damals schwanger war, trafen wir im Supermart auf einen Nachbarn. Und dieser stellte - in meiner Anwesenheit - meinem Mann eine ähnliche Frage. Es verletzte mich, es machte mich wütend. Sehr wütend sogar.

Daher sollte man grade bei Familienmitgliedern vorsichtig mit solchen Fragen (die unterschwellig negativ wirken). Denn das kann zu langfristigem Stress innerhalb der Familie führen

Loka95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das hilft mir sehr :)

JackySmith  08.11.2021, 23:04

Warum hat es dich damals verärgert? Inwiefern war es denn unangenehm?

Rockige  09.11.2021, 01:34
@JackySmith

Ich war ein Hormontorpedo während der Schwangerschaft (da kann es vorkommen das die Betroffene diverses recht persönlich nimmt).

Seine Mimik während der Frage, die Art wie er fragte... das Gesammtpaket empörte mich damals sehr. Ich fühlte mich dadurch angegriffen.

Oben schrieb ich in meiner Antwort das dieser Nachbar "etwas ähnliches" fragte. Er formulierte es folgendermaßen: Fragte meinen Mann, während ich (deutlich sichtbar) neben meinem Partner stand, ganz offen: "Soll ich dich beglückwünschen oder mein Beileid ausdrücken?" Das war wie eine verbale Klatsche ins Gesicht für mich.

Hätte dieser Nachbar die Frage dagegen anders formuliert, im Sinne von "Wars geplant oder ein Verhütungsunfall/ ungeplant" - dann wäre es nicht minder negativ aufgefasst worden. Es wäre einfach nur eine andere Formulierung, aber mit dem selben Hintergedanken des Fragestellers.

Es ist insgesammt einfach unangemessen so etwas zu fragen. Egal ob innerhalb der Verwandtschaft oder Bekanntschaft.

Ich mein, selbst wenn eine Schwangerschaft "ungeplant" war, im Sinne von "Wir haben nicht gezielt darauf hingearbeitet und dauernd auf den aktuellen Stand der fruchtbaren Zeit geachtet", dann kann man davon ausgehen das das Paar es möglicherweise dennoch drauf ankommen ließ. Denn wenn eine mögliche Schwangerschaft partout nicht gewollt wäre, würde man sonswas dafür tun um die Verhütungssituation so optimal wie möglich zu gestalten.

Weiterhin ist es ein recht intimes Detail. Etwas, das die Grenze im Umgang miteinander deutlich überschreitet. Na gut, es sei denn man steht einander sehr nahe und hat bislang schon vieles miteinander ausgetauscht. Aber man sollte dabei bedenken das man wahrscheinlich dieses "enge Vertrauensverhältnis" bislang nur mit einem der beiden hatte - und der andere sich dadurch dennoch gestört fühlen kann

Lass es lieber

Ich verstehe zwar deine Neugier, aber persönlich würd ich’s lassen, wenn ihr euch nur „gut unterhalten“ könnt und „oft seht“. Bei einer guten Freundin wäre so eine Frage aus meiner Sicht absolut okay, bei einer bloßen Bekannten dagegen definitiv viel zu penetrant-neugierig und dreist - finde ich.

Also zumindest würde das mir an ihrer Stelle irgendwie negativ aufstoßen. Aber vielleicht fände sies auch gar nicht schlimm, sicher weiß das hier natürlich keiner.

Loka95
Beitragsersteller

Eine Schwester ist irgendwie so ein Mittelding finde ich 😄 Aber ja, da hast du wohl recht.

Mienibieni  08.11.2021, 22:35
@Loka95

Oh okay, an die Option hatte ich deiner Beschreibung zufolge irgendwie nicht gedacht, sorry!

Aber egal wie, wenn euer Verhältnis nicht super-eng ist, würde ich’s lassen. Sonst kann sowas sehr schnell wirklich daneben gehen, glaube ich 😅 Vielleicht erfährst du’s ja mal irgendwie nebenbei oder sie sprechen es von selbst an, die Hoffnung kannst du dir noch bewahren 😉

Loka95
Beitragsersteller
@Mienibieni

Hab vergessen es dazu zu schreiben. Stimmt, nachher krieg ich noch eins auf den Deckel 🙈

Lass es lieber

Es geht dich immerhin nichts an, sie werden dir eventuell eh nicht die Wahrheit sagen und letztlich spielt es doch auch keine Rolle ob geplant oder nicht. Wie du schon sagst.. etwas zu neugierig

Lass es lieber

Eine solche Frage wäre seeehr indiskret!

Mangelnde Diskretion hat nichts mit Offenheit zu tun, ist unhöflich und plump.

Lass es lieber

Was bringt dir die Info? So eine frage würde ich allerhöchstens stellen, wenn ich sehr eng mit der Person befreundet bin. Ansonsten finde ich das zu privat und es spielt auch keine Rolle.

Loka95
Beitragsersteller

Nichts, bin nur neugierig und eben auch selbst ein sehr offener Mensch :)