Wie geht man mit diesem schlechten Busverkehr in Amsterdam um?
Parken ist viel zu teuer in der Innenstadt, ÖPNV hat man als deutscher Tourist keine Ahnung und kostet auch wieder. Fahrradverleih kostet auch. Taxi auch zu viel.
Wir sind im Urlaub dann mit Auto hingefahren zum Hotel als Anreise und dann immer 7 km vom Hotel zu Fuß gelaufen eine Strecke bis in die Stadt, dort weiter unterwegs gelaufen.
Also immer gut 1 Stunde für einen Weg nur um in die Stadt zu kommen und später wieder zurück so war man drei bis vier Stunden am Tag nur am laufen. Das war sehr anstrengend wir sind das nicht gewohnt so extrem viel zu laufen an einem Stück.
Zusammen kam man auf mehr als 20 km eher 30 Fußweg am Tag. Für einen jungen gesunden Menschen ist das ja schon viel, wie soll meine 88 jährige Oma so etwas schaffen ?
4 Antworten
Ich war mit Frau und Sohn im Frühjahr 2023 in Amsterdam. Wir hatten ausserhalb der Stadt eine Ferienwohnung, fuhren jeweils mit dem Auto zu einer Park-and-Ride Station am Stadtrand, und fuhren mit der U-Bahn in die Innenstadt. Wir kamen prima zurecht! Ein bisschen sich orientieren und schlau machen muss man natürlich.
Warum nimmst du nicht den ÖPNV? Die haben sogar eine deutsche Webseite. Statt Ticket einfach nur per Bankkarte einbuchen, gut ist!
Ich bezweifle nicht, dass Du das gemacht hast. Und ich bezweifle auch nicht, dass das anstrengend war, und Dich genervt hat. Ich bezweifle nur, dass sich das - mit gründlicher Vorbereitung ! - nicht irgendwie anders hätte lösen lassen. Prinzipiell hat Amsterdam an Öffis alles, was man sich wünschen kann, und wir sind dort auch mal Strecken per Bus gefahren.
ÖPNV hat man als deutscher Tourist keine Ahnung
Ah, du hast dich nicht um den ÖPNV gekümmert, kannst also gar nicht sagen, dass der ÖPNV schlecht ist.
Eventuell hättest du dich vorher informieren sollen, innerhalb weniger Sekunden gefunden: https://www.gvb.nl/bezoek-amsterdam/tourist-information-deutsch
wie soll meine 88 jährige Oma so etwas schaffen ?
Du schleppst doch deine schwerkranke Oma nicht nach Amsterdam? Ansonsten: Rollstuhl mitnehmen, Oma reinsetzen und als guter Enkel Oma durch die Gegend schieben.
Benutz doch Google Maps fuer den oeffentlichen Nahverkehr, der zeigt dir wo und wann Busse etc fahren. Oder halt ein Hotel in der Innenstadt nehmen.
ja aber das ist ja alles nicht geschenkt wenn man zu fuß läuft hat man sich viel Geld gespart
mit Hotel, essen gehen und Aktivitäten wie Boot fahren hat man eh schon so viel Geld ausgegeben da wollten wir nicht noch für taxi so viel geld bezahlen und sind immer zu fuß gelaufen überall
Ach echt? Urlaub kostet Geld? Das ist mir neu…
Was ist denn verkehrt am ÖPNV, die Ahnung hat man nicht, aber ein Handy auf dem im Idealfall die passende App geladen um nach Bus- und U-Bahnverbindungen zu suchen. Das ist wirklich keine Herausforderung.
Im letzten Urlaub sind wir in Amsterdam immer vom Hotel aus bis in die Stadt 7 km zu fuß gelaufen. Mit Hin - und Rückwegen und dem Erkunden der Stadt vor Ort sind das dann täglich 25 - 30 km gewesen. Wir haben das viele laufen in den Füßen und Beinen schon gemerkt. Gibt es kostengünstige Alternativen ?
Ja, den ÖPNV. Alles andere ist teurer und unpraktischer. Entweder man gibt das Geld dafür aus oder nicht.
7 km eine strecke bin ich mit mutter vom hotel zu fuß gelaufen .. ein weg ! + dann was man so noch in der stadt rumläuft .. das war zuviel .. das hat man auch in den beinen und füßen irgendwann gemerkt als untrainierter täglich so viel zu laufen