Wie geht man mit Angst und Vorsicht um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in einer sehr wildreichen Gegend und erlebe es deshalb regelmäßig, dass plötzlich und unvermutet Wild auf der Straße steht.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich häufig mit Sonder-/Wegerechten unterwegs bin und dass es nicht immer möglich ist, Wild mit Blaulicht und Folgetonhorn von der Straße zu vertreiben.

Genetisch bedingt folgt das Wild immer noch den Wegen, die schon ihre Vorfahren gegangen sind und es stört deshalb das Wild herzlich wenig, ob dort eine Straße gebaut worden ist.

Hier, wo ich wohne, wurden extra Wildbrücken gebaut, um Wildunfälle einigermaßen in den Griff zu bekommen....

Ich bin hier; in der wildreichen Gegend, großgeworden und, in den vielen Jahren, die ich schon Fahrerlaubnisse habe, hat es mir schon oft geholfen, dass ich, wenn ich keinen Gegenverkehr habe und ein Waldstück durchqueren muss, immer in der Straßenmitte fahre.

Das hat den Vorteil, dass man die Lichter (Augen des Wildes) eher sieht, wenn es am Straßenrand steht, weil man in einem stumpferen Winkel den Fahrbahnrand beobachtet.

Dabei fahre ich, solange ich keinen Gegenverkehr habe, mit Fernlicht und sehe deshalb die grün oder gelb leuchtenden Lichter schon von Weitem.

Außerdem habe ich, wenn ich ein Waldstück durchquere, die Hand direkt an dem Schalter für die Hupe.

Wenn Wild auf der Straße auftaucht, sofort abblenden, weil das Wild sonst, wie hypnotisiert, auf der Straße stehenbleibt und hupen.

Viele Wildarten leben in Rudeln/Rotten was bedeutet, dass, wenn z. B. Reh- oder Schwarzwild die Straße quert, weitere folgen können.

Fahre bitte rechtzeitig, fahre bitte besonders vorsichtig wenn du Wälder durchqueren musst, lass dich bitte von dem Hintermann nicht drängeln - soll er überholen wenn er mag....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ist vernünftig an einer Wildwechselstelle langsamer zu fahren.

maxundmogli
Fragesteller

Nein aber das war ganz normal Landstraße das hätte überall passieren können.

Losona  30.04.2024, 22:34
@maxundmogli

Ich meine dass die Stelle offensichtlich so beschaffen ist, dass Wild da gern wechselt - bzw. existiert eine gewisse Wahrscheinlichkeit aufgrund deines Erlebnisses.