Wildwechsel durch Fernlicht "minimieren"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, bringt nichts 92%
Ich bin anderer Meinung und zwar... 8%
Ja, das würde etwas bringen 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin anderer Meinung und zwar...

Fernlicht ist bei normaler Fahrt in Ordnung. Aber sobald ein Reh auftaucht, abblenden und abbremsen. Wo eins ist, sind meist mehrere.

Fakt ist aber, dass die blauen Reflektoren an den Leitpfosten die Unfallzahlen erheblich gesenkt haben, weil Wild dadurch abgeschreckt wird.

Dennoch ist das keine Garantie dafür, dass nichts mehr über die Straße läuft.

michi57319  24.08.2021, 22:08

Vielen Dank für den ⭐️

Nein, bringt nichts

Es ist eher so, dass das Fernlicht das Wild wie angewurzelt stehen bleiben lässt, wenn es schon auf der Fahrbahn ist.

Die blauen Reflektoren dienen dem Autofahrer als Warnung vor dem Wildwechsel. Die reflektieren nicht in den Wald, sondern sollen dem Autofahrer anzeigen, dass es hier oft Wildwechsel gibt.

Lolli2112
Beitragsersteller

Doch eigentlich sind die schon dafür gedacht. Siehe hier

Natürlich leuchtet das Fernlicht weiter und trifft damit auch in größerer Entfernung auf die Reflektoren.

Nur: Die bringen nichts. Es war ein netter Versuch.

Nein, bringt nichts

Hallo Lolli2112

Fernlicht schreckt das Wild nicht ab. Du erkennst aber durch das Fernlicht das Wild besser und solltest dann sofort abblenden

Gruß HobbyTfz

Nein, bringt nichts

Bringt nichts.. sie laufen wenn sie laufen wollen.

Und das Fernlicht ist für die Scheinwerferlicht auf der Bühne .. sie bleiben stehen.

Deswegen: abblenden wenn Wild in Sicht kommt.