wie geht man bei so eine aufgabe um?

2 Antworten

Die Anzahl der Ziffern einer natürlichen Zahl kann man mit Hilfe des Logarithmus berechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Anzahl_der_Ziffern_einer_Zahl

Im konkreten Fall erhält man für die Anzahl der Ziffern...

Damit hat man dann den für die meisten Leute wohl schwersten Teil erledigt. Wenn man durch 10 dividiert und mit 4 cm multipliziert, erhält man den benötigten Platz...

Das entspricht dem angegebenen Erdumfang.

============

Statt der Berechnung mit Hilfe des Logarithmus kann man für die Anzahl der Ziffern anschaulich auch folgendermaßen argumentieren...

[...]

minischnitzel
Beitragsersteller

warum aber den +1 im anfang

mihisu  23.09.2023, 17:42
@minischnitzel

Ich habe mal am Ende meiner Antwort auch einige Beispiele mit niedrigerem Exponenten aufgeführt.

Bei 10³ = 1000 würde man mit dem Zehnerlogarithmus zunächst 3 erhalten. Nun hat die Zahl jedoch nicht 3 Stellen, sondern 1 + 3 Stellen. Denn neben den 3 Nullen hat man auch noch eine Eins an vorderster Stelle.

Erstmal die 10hoch10hoch10 ausrechnen dann hast du eine Nummer mit sagen wir 1000 Ziffern.
1000: 10 = 100
100 * 4 = 400cm = 4m

Iin dem Beispiel 4m lange Zahl und die Welt hat einen umfang von 40000km, das in m umrechnen also 40.000.000m. Rest kannst du dann mit dem Dreisatz oder wie auch immer du willst ausrechnen