wie geht man am besten mit zynikern um?

6 Antworten

Hi,

Das solltest du wissen,vielleicht kannst du dann besser damit umgehen

Zynismus - dieses Wort beschreibt absichtlich verletzende Äußerungen einer Person, aber auch eine Geisteshaltung, die moralische und menschliche Werte grundsätzlich in Frage stellt und sich dabei (bewusst oder unbewusst) darüber lustig macht.

Zynismus ist in vielen Fällen ein Zeichen von Resignation. Eine zynische Äußerung sagt mehr über den Sprecher, als diesem lieb sein kann. Wer nicht (mehr) konstruktiv mit Situationen umgehen kann, flüchtet sich in den Zynismus. Der ist ein spitzer Dolch - oder doch zumindest ein Stachel - mit dem man anderen Menschen, die noch mehr Kraft besitzen, und die ihre Ideale noch nicht aufgegeben haben, einen Stoß versetzen kann. So bleibt man selbst nicht zurück und kann andere ausbremsen. Zyniker bringen andere Menschen mit ihrer spitzen Zunge zum Schweigen. Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Angriff und Verteidigung haben eins gemeinsam: sie sind Ausdruck von Angst und mangelndem Selbstbewußtsein.

Manche Menschen verwechseln Zynismus mit Scharfsinnigkeit und Intelligenz. Um zynisch zu sein, muss man einigermaßen hell im Kopf sein. Was zynischen Menschen jedoch häufig fehlt, sind emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz - die Grundlage für harmonisches und friedliches Zusammenleben mit anderen.

Wer eine "gute Kinderstube" hatte, hat sicher schon mal den Satz gehört, dass man sich nicht über andere lustig machen dürfe. Seltsamerweise passiert das ständig. Hinter dem Rücken von Kollegen, Familienangehörigen und Bekannten wird getuschelt und geredet, man amüsiert sich köstlich darüber, wie albern ein Passant aussieht.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.betrachtenswert.de/lebenskunst/a-z/zynismus.htm

Pifendeckel  03.04.2011, 08:56

selber Link

Sie erhalten vom Leben stets das zurück,
was Sie selbst hineingeben.

Biggi1963  03.04.2011, 11:20
@Pifendeckel

Doppel DH, Pifi....Das ist klasse beschrieben, für mich die Antwort des Tages.:-))

Mit der Bezeichnung Zyniker muss man bei sich anfangen und damit vorsichtig umgehen ?

Zyniker wreden als solches nicht geboren.

Zynismus kann durch richtiges Erkennen von falschem Verhalten anderer entstehen ?

Oder durch eigenes Fehlverhalten eines erforderlich, gewollt oder  real nicht

veränderbaren Dazulernen ?

Zyniker können auch Menschen sein,

die in der Gesellschaft Gutes tun wollten, und aus Unfähigkeit oder Arroganz zu Unrecht

gekränkt wurden.

Mit größtmöglicher Vorsicht ist  an das Thema heran zu gehen.

Es kann der beste Mensch dahinter verborgen sein.

Wenn ich mir die Frage und einige Antworten hier so durchlese, dann sollten wir erst einmal die Frage klären, was ein Zyniker ist. Es handelt sich dabei nicht um einen geltungssüchtigen Menschen oder um jemanden, der lediglich dumme Kommentare abgibt.

...einfach nicht beachten,

das ist für geltungssüchtige Menschen das schlimmste.

entweder schlagfertige antworten geben oder ignorieren lernen