Hallo. Wie würdest du diese Aussage verstehen/deuten: Nimm mir den Wind aus den Segeln?

1 Antwort

https://de.wiktionary.org/wiki/jemandem_den_Wind_aus_den_Segeln_nehmen

jemanden seiner Argumente berauben, jemandem die Grundlage seines Handelns nehmen, jemandem in seinem Tatendrang bremsen

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Eher Gut oder Schlecht zu werten diese Aussage?

JMC01  13.01.2024, 20:00
@EpIcOwNs945

Ohne weiteren Kontext? Ich weiß ja nichtmal zuverlässig, was er gesagt hat.

Normalerweise verwendet man diese Redensart nicht als Aufforderung (Nimm mir ..), sondern als Vorwurf bzw. Feststellung (Du nimmst mir ...). Und worum es ging, weiß ich auch nicht.