Untergrabung meiner "Autorität"

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal bitte! Du hörst Rapmusik und deswegen wird dir vorgeworfen, dass du ein potenziell schlechter Lehrer wärst? Wenn das so stimmt ist das ja mal absoluter Schwachsinn. Letztendlich hat Musikgeschmack und ja, seit neuestem auch religiöse Glaubensrichtung und politische Einstellung (zumindest relativ breit, muss ja nicht gerade Satanismus etc. sein :D), nichts mit den Leistungen zu tun, die man abrufen kann.

Ich unterstelle ja auch niemanden, dass er kein Autofahren kann, nur weil er sich jeden Tag einen *****. Kein Zusammenhang? Stimmt, den gibt es aber bei deinen Vorwürfen auch nicht.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, ansonsten bitte meckern.

"Wer Rap hört ist dumm"...naja wer raucht ist beispielsweise dümmer, geht zumindest wesentlich fahrlässiger mit seiner Gesundheit um. Trotzdem sind da auch schlaue Menschen drunter :)

gelisse
Beitragsersteller

hast mich richtig verstanden!

Um Kinder zu unterrichten, muss man Kinder verstehen!

Immer mehr Kinder/Jugendliche sind verunsichert und haben den Eindruck keine Zukunft zu haben. Die, die aus den hoffnungslosesten Bezirken kommen, haben den Rap. Sie drücken damit ihren Frust, ihre Wut und ihre Ängste aus- und zwar mit dem relativ begrenzten Wortschatz der (einigen von) ihnen zur Verfügung steht. Natürlich gibts auch ne ganze Menge"verbal hochwertigen" Rap. Aber er drückt ein Lebensgefühl aus- und wer das Lebensgefühl der Jugend versteht, wird eher einen Zugang zu ihnen finden, als die, die von oben herab auf sie blicken!

Ich glaube ein Lehrer, der in der Lage ist auf Augenhöhe mit den ohnehin schon gefrusteten Jugendlichen zu kommunizieren, wird letztlich bei ihnen weiter kommen, ihren Respekt erlangen, und sich selbst nicht so schnell verschleißen, wie die "Frontalisten"!

Du bist nicht dumm. Es gehört aber zur Meinungsfreiheit, dass dich jemand für dumm halten darf.
Es kommt aber darauf an, wie diese Person ihre Meinung kund tut. Die meisten Leute durchschauen es doch, wenn jemand schlecht redet über eine andere Person. Diese Meinung wird nicht ernst genommen.
Also könnte es sehr wirkungsvoll sein, wenn du die Intrige einfach ignorierst, also zeigst, dass du dich nicht auf dieses Niveau runter läßt. Lass sie ins Leere laufen.
Deine Vorliebe für Rap musst du nicht verteidigen. Das ist deine Privatsache. Sie hat nichts mit deiner Professionalität zu tun.

"Don't judge a book by its cover..." wäre an dieser Stelle mein Hauptargument. Zumal: Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, welche Musik er in seiner Freizeit hört. Das hat nichts mit dem Beruf zu tun und es ist über die Maßen unprofessionell von besagter anderer Person, sich nur aufgrund dessen zu einem Urteil über einen anderen Menschen hinreißen zu lassen.

Nein, solche Argumente fehlen mir, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Mensch besonders intelligent ist, wenn er Rap hört und vor allem gleich seine Autorität untergraben wähnt, wenn dagegen mal einer etwas sagt.

gelisse
Beitragsersteller

wähnt? Falsch, das hat mir die Person so ins gesicht gesagt...wahrscheinlich bist du die person.

gelisse
Beitragsersteller
@justschroeder

die person ist auch so ein arroganter Besserwisser.

justschroeder  10.03.2011, 14:01
@gelisse

Warum sind Menschen, die etwas Richtiges sagen oder zumindest einen richtigen Gedankenanstoß in die richtige Richtung geben, immer gleich arrogant. Lass es doch mal an dich ran und frage dich, ob Rap und die Identifikation damit einem Menschen in seiner Intellektualität nicht auch im Wege stehen kann. Mir ist noch kein Rapper begegnet, der einen akademischen Abschluss hat; nicht mal bei den Musikwisschenschaftlern ...

phoinic  10.03.2011, 14:05
@justschroeder

Vergiss es. Ich verstehe nun diese Person und Rap alleine, ist 100% nicht sein Beweggrund wieso er ihn nicht mag ^^ Wer in 5 Minuten so einen Eindruck hinterlässt, weist noch tiefere Abgründe auf als man vermuten könnte.

gelisse
Beitragsersteller
@justschroeder

Ja und deine Gedanken sind natürlich am richtigsten. Duh! Und die Diskussion Akademischer Abschluss von Rappern gibt es nicht, denn überleg mal wie Rap entstand und wofür er steht...überlegen wirst du eh nicht, denn dann müsstest du dich ja damit auseinandersetzen und erkennen, dass Rap nicht per se dumm ist. Hint hint hint: Wenn Rapper akademische Abschlüsse hätten wären sie nicht mehr credible.

phoinic  10.03.2011, 14:16
@gelisse

Das Rap dumm ist, sagst du und nicht ich. Ich finde nur die große Bandbreite von Rap, eher niveaulos. Sicher ist es so das auch darunter schöne und Tiefgründige Lieder sind. Wie es halt in jeder Musikrichtung der Fall ist, jedoch bei Rap eher mehr verbreitet.. Wie gesagt. Ich würde mir niemals anmaßen eine komplette Musikrichtung als Dumm ab zu stempeln. Jedoch, und da sollten wir uns schon einigen. Wer bekennender Rapfan ist. Hört sich auch nicht nur die Tiefgründigen Lieder an sondern greift schon auf das breitere Spektrum der Musikpalette (Rap) zu. Im übrigen bin ich der Meinung das die Musik einen tiefgründigen Einfluss auf den Menschen und seiner Stimmung hat.

gelisse
Beitragsersteller
@phoinic

Ja genau...augenroll Allein schn bei deinem ersten Satz habe ich das jetzt geschrieben. Ansonsten: stell dir vor ich höre so ziemlich jede Musikrichtung bis auf komische Sachen wie Satansmusik und Metal

phoinic  10.03.2011, 14:28
@gelisse

hättest du mal lieber gelesen was ich geschrieben habe. Aber egal nun. Wir streiten gerade. Das wollte ich auf keinen fall.

aufgeregt  10.03.2011, 14:32
@gelisse

@gelisse, ich verstehe dich nicht. Zuweilen argumentierst du und im nächsten Moment fallen schon wild Anschuldigugnen, auf jeden sofern er nur etwas schreibt, was man als Angriff auf dich werten könnte. Auch wenn es tatsächlich nur eine intelligent formulierte Frage oder ein Denkanstoss ist.

Vor allem dein letzter Kommentar beinhaltet genau von dir ein Vorurteil, dass du zu bekämpfen versuchst. Du kämpfst dafür, dass Rap nicht komisch angeschaut wird, im gleichen Zuge betitelst du "Satansmusik"(was auch immer du damit meinst) und Metal als komisch. Damit hast du bei mir und sicherlich auch anderen den letzten Funken Respekt verspielt.

Viel Erfolg kann ich dir nicht mehr ehrlich wünschen, darum ein freundliches machs gut.

justschroeder  10.03.2011, 14:37
@justschroeder

Und um jetzt nicht den Eindruck (ent-)stehen zu lassen, dass hier noch tiefere Abgründe am Werk sind, als man vermuten könnte, eine kleine Auflösung meiner Haltung: Mir ist es im Grunde absolut egal, was ein Mensch hört. Und so lange er sich nicht mit Bushido den Kopf vollknallt, wird Rap sicherlich keine intellektuellen Folgen haben. Aber: Ist dir mal aufgefallen, wie viele nagative Antworten du hier hervorgerufen hast? Deine Frage ist einfach provozierend, weil man ihr ansieht, dass du es von anfang an nicht auf eine ehrliche oder auf jede mögliche Antwort angelegt hast, sondern auf eine Bestätigung. Und das ist natürlich blöd. Wie sehr du diese Bestätigung wolltest sieht man dann auch an der Frage, die du als hilfreichste ausgewählt hast. Da hat dich doch tatsächlich einer verstanden :o) Findes du das nicht etwas naiv? ...