Was bedeutet die Redewendung: "den Wind aus den Segeln nehmen"?

4 Antworten

Den Wind aus den Segeln nehmen...wir jemandem, den wir hemmen oder lahmlegen, dessen Schwung und Freude an einer Sache wir ausbremsen, indem wir ihm formale Hürden auftürmen. Die Redensart geht auf ein Manöver beim Segeln zurück: Bekriegten sich zwei Schiffe, versuchte man, das eigene Boot zwischen Wind und Segel des anderen zu schieben, um ihm dadurch tatsächlich »den Wind aus den Segeln« und somit jeglichen Antrieb zu nehmen.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Das bedeutet "Jemanden hemmen." bzw. stoppen

Beim Segeln nimmt das eigene Boot einem anderen den Wind aus den Segeln, wenn man das eigene Boot zwischen Wind und Segel des anderen Bootes navigiert

eaa17
Beitragsersteller

Danke

Das bedeutet, dass man jemandem den "Wind wegnimmt", damit er nicht zu schnell und meist unüberlegt an eine Sache oder Vorgang heran geht oder auch "nach vorne prescht"!