Wohin zeigt der Verklicker (Segeln), wenn das Schiff im Wind steht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wind zeigt das Fähnchen nach hinten, zum Heck. Bei einer Windex zeigt die Pfeilspitze nach vorne und der "Schwanz" steht zwischen den beiden Drähten

meiner zeigt in die Richtung aus der Wind kommt und das ist auch gut so ! Ansonsten ist es recht egal wie man Anzeigen definiert. Wer nicht weiss woher der Wind weht.....ist recht arm drann <LACH> Ich bin übrigens mal 3 Monate OHNE verklicker gesegelt.....daist dann der sehnsüchtige Blick zur Mastspitze kostenlos (umsonst) und man macht sich wieder Wollfäden an die Stake...... und wo hin Zeigen die?

Der Verklicker zeigt immer in dir Richtung des schienbaren Windes. Wenn das Boot im Wind steht, dann sind die Vektoren des wahren und scheinbaren Windes gleich. SPrich wie mein Vorredner sagte: Er seigt in die Richtung des Windes, in diesem Falle in Bugrichtung.

Wenn das Boot in Fahrt (über Grund) ist, zeigt der VK. den scheinbaren Wind ("Mischung" aus wahren Wind und Fahrtwind) an;

wenn es steht, ist der Fahrtwind Null und der scheinbere Wind deshalb gleich dem wahren Wind.

Wenn das Boot im Wind steht kommt der Wind logischerweise von vorne... und da der Verklickre immer in die Richtung zeigt aus der der Wind kommt (LUV) zeigt er mit der Spitzte nach vorne und mit dem Fähnchen nach hinten.