Wie schafft man es im Leben nicht immer auf andere zu schauen sondern nur auf sein eigenes Leben?

5 Antworten

Das hat was mit Unsicherheit und Neid zutun. Ich verstehe deine Besorgnis. Eine Portion Neid ist manchmal gar nicht so schlecht und kann Ehrgeiz fördern. Ich schätze dass du dich auch viel mit den meinungen anderer abgibst. Das rate ich dir, Dir abzugewöhnen denn nicht nur du leidest an Neid und Menschen neigen dazu nur negativ über ihre Mitmenschen zu sprechen. An deiner Stelle würde ich mich ganz allein auf mich konzentrieren und auch mehr Dinge alleine tun, und nicht ständig bei anderen nachfragen. Geh selbstbewusster mit deinen stärken um, such dir ein Hobby das du ganz allein ausüben kannst ohne auf andere zu achten. Versuche auch mehr auf dich selbst zu hören wenn es um Entscheidungen geht damit du nichts bereust. Folge deinem eigenen Gefühl und schaue Dir weniger von anderen ab, denn du musst deine eigene Sicherheit aufbauen, welche du dir nicht von jemandem angucken kannst.

Lg🍀

freiburg2  11.09.2019, 16:52

DU MUSST DEINE EIGENE SICHERHEIT AUFBAUEN; DIE DU DIR NICHT VON JEMANDEM ABGUCKEN KANNST.........

Beurteilungssucht ist weit verbreitet und eines der besten Möglichkeiten, das eigene Leben an die Wand zu fahren. Andere sollen einen nicht kalt lassen und Wertschätzung ist angebracht, aber man muss auch einen Punkt finden, wo man erkennt, dass man zwar von anderen lernen kann, das eigene Leben zu veredeln, aber alles, was darüber hinaus geht, zwanghaft ist.

Normal machen das nur Leute die mit ihr eigenes Leben nicht klar kommen. Du mußt zu Dir selber finden, Deine eigenen Fehler erkennen, sie annehmen und zu lieben. Dann guckst Du auch nicht mehr auf das Leben der Anderen und wenn, dann nur noch wohlwollend.

Guckst du auch auf deren Schulden, Krankheiten, Streitereien oder

siehst du nur den Glanz von außen, den du gerne hättest?

Du selber bist wichtig genug, dass du dich um dich selber kümmerst.

Wenn man mit sich selbst als Mensch zufrieden ist und den anderen alles gönnt.