Wie geht ihr mit nervigen/aufdringlichen Menschen um?
17 Stimmen
8 Antworten
Das kommt drauf an wer mich nervt. Im Groben wäre folgendes in gleicher Reihenfolge meine Verhaltensweise.
- Auf nett machen, aber innerlich genervt sein
- Ignorieren/ einfach weglaufen
- Anbrüllen oder die Meinung ins Gesicht sagen
Wenn sie nerven, will ich auch nicht unfreundlich sein. Jemand, der ihnen nahe steht sollte ihnen sagen, dass sie an sich arbeiten müssen. Das bedeutet man selbst kann auch eine Nachricht auf weniger tiefer Ebene senden und Abstand halten. Das heißt nicht mitten im Gespräch weglaufen und unhöflich sein, sondern in eine passenden Pause weggehen und ein Gespräch mit jemand anders "passieren lassen". Das war dann "Zufall" und das liegt außerhalb der Möglichkeiten von anderen das beurteilen zu können.
Wenn die Person aber zu meinen engsten Freunden gehört, dann würde ich mit ihnen ein ernsthaftes Gespräch anfangen und ihnen mitteilen, woran sie arbeiten müssen. Ich will ja das meine Freunde auch erfolgreich im Leben sind und sehe ihnen nicht beim Versagen zu, obwohl ich weiß, warum das nicht so sein müsste.
Hi.
Mir fehlt die Option: "sie mit kalter britischer Höflichkeit auf ihr Fehlverhalten hinweisen und dann konsequent sein".
Beipsiel Spendenabodrücker in der Fußgängerzone: "Tut mir leid, ich bin in Eile" "Ja aber 5 Minuten für die Bienen wirst Du wohl haben" "Ich bin in Eile" weggehen.
Wenn Du konsequent bist und es schon n paar Mal warst, dann wird Dich Keiner mehr nerven. Wieder Beispiel von mir: wir waren in größerer Gruppe unterwegs. Und der Kumpel meines Kumpels wollte mich um ne Zigarette anschnorren. Mein Schnorrkontingent für den Abend war aufgebraucht (max. Eine pro Person, maximal 3 pro Abend). Und der hat das erste Nein nicht verstanden und weitergemacht. Daraufhin mein Kumpel: "wenn der nein sagt, meint er es so. Du machst ihn nur wütend, das bringt nix". Thema erledigt.
Spar Dir die Arbeit, zur Not geben sie sich gegenseitig n Alibi. Sag einfach, dass Du keine Zeit hast und geh direkt weiter. Und habe kein schlechtes Gewissen, Du wurdest durch Aktivbettelei belästigt. Wehrst Dich also mit Unfreundlichkeit nur. Ist ja nicht so, als wärest Du hingegangen.
Diskutieren mit denen kannst Du vergessen. Ich mach mir ab und zu den Spaß, habe n passendes Studium hinter mir und hab recht viel mit Umweltpolitik zu tun, bin denen also auch unvorbereitet haushoch überlegen (das sind ja Promoter oder interessierte Laien). Aber die überzeugt man nicht. Die Argumentieren logisch, bis sie nicht mehr können, dann werden sie unlogisch. Wie Religioten oder sendungsbewusste Veganer. Wie gesagt, ich mach das nur zum Spaß aus der Freude und nur, wenn ich Lust habe.
Die nutzen aus, dass wir anständigen Leute n schlechtes Gewissen haben, die entsprechend ihres Fehlverhaltens zu behandeln. Aber wie gesagt, Ehre, wem Ehre gebührt, denen also nicht. "Nein, danke" und Abgang ist also voll angemessen. Rumschreien und Ignorieren wären für mich jetzt Schwäche, und die werde solchen Leuten ggü sicher nicht zeigen.
Ich habe mir viel von denen gefallen gelassen. Sie fragen mich aus, was ich arbeite etc. Eine Tusse wollte mich sogar mit streicheleinheiten überzeugen! Sehe ich blöd aus oder was?
Die arbeiten doch alle mit Methode. Und dummerweise nicht mal milieuangepasst: wenn mich irgend ne Schalstudentin anflirtet, ist das schlicht dumm. Aber macht es einfacher.
Ich hab mal Eine nach der üblichen Ansprache gefragt: "Hey, Du machst das Gleiche wie alle Anderen, aber Du bist mir trotzdem sympathisch - wie machst Du das?" Der Blick war unbezahlbar :D
Kommt völlig auf den Kontext an. Bei Bekannten sage ich ihnen was mich stört, bei Fremden bin ich je nach Situation höflich und nett oder ignoriere sie. Wenn jemand meint meine Grenzen überschreiten zu müssen werde ich allerdings sehr schnell laut.
Einfach nur ignorieren... warum sollte ich weglaufen?
Weil sie dich nicht in Ruhe lassen? Weil sie dich dinge Fragen? Dich zu etwas überreden wollen?
Dann sagt man: Hör auf mich zu nerven, ich will das nicht.
Wenn ich einfach nicht reagiere, hören solche Leute erfahrungsgemäß irgendwann damit auf.
Du weisst nicht, mit welchen gestörten ich es zu tun habe
Wenn sie auf ein "Hör auf und lass mich in Ruhe" nicht reagieren, kann man es noch mal sagen und weg gehen...
Du weisst nicht, mit welchen gestörten ich es zu tun habe
Nein, woher auch? Dazu äußerst du dich ja nicht.
Wennich das tun würde, wärt ihr irgendwann genervt von mir. Ich könnte ein buch darüber schreiben
Genau diese Dinge meine ich! Oder weisst du wie aufdringlich diese Öko-fuzzies in den Innenstädten sind. Die betteln um 2 Minuten. Beim nächsten Mal, wenn sie meine Zeit verschwenden, ohne dass ich ernsthaft zustimme, drohe ich mit der Polizei. Das meine ich ernst!