Wieso sind alte Menschen so nervig?

25 Antworten

Nicht alle sind so. Aber wenn man z.B. nicht mehr so kann, wie früher, weil man Schmerzen hat, nicht mehr so schnell ist, sich auch noch langweilt...

Wann hast du dir das letzte Mal so richtig Zeit genommen und ihr zugehört?

Ich war auch mal so wie du.

Meine Oma ist jetzt im Heim, über jeden Besuch dankbar! Mittlerweile spiele ich dort mal mit mehreren oder ich habe was zum Vorlesen dabei.

Die Leutchen, die sonst nur dasitzen und warten, dass der Tag rumgeht, sind dann unendlich dankbar!

Es ist quasi geschenkte Zeit, manchmal nur eine Stunde. Aber in der Stunde haben sie etwas schönes gemacht.

Anscheinend gibst Du ihr nicht wirklich Grund, glücklich und zufrieden oder zumindest... wenigstens das!... wenigstens stolz auf Dich zu sein.

Dass Deine Oma in einer anderen Welt lebt als Du, ist ja klar. Jugend ist nix, worauf Du Dir was einbilden brauchst. Dort, wo Du bist - dort war Deine Oma schon lange! Aber dort, wo sie ist - dorthin musst Du es erst einmal schaffen.... mit Würde bitteschön!

Und dann zuschauen, wie der Enkel die gleichen Fehler macht, die man selbst gemacht hat und man kann nix dagegen tun.

Jeder Mensch ist anders, so auch "alte" Menschen.

Nach einem gewissen Alter, hat man an sich eine gefestigten Charakter, welchen man nicht so einfach ändern kann. Natürlich geht das, wenn man von sich aus sich selbst ändern möchte, aber wie gesagt sehr schwierig.

Dennoch bleibt ab einem Alter und danach ein gefestigter Charakter. Man hat sehr viele gute als auch schlechte Ereignisse durchlebt, und diese prägen jaj auch den Charakter eines Menschen. Deine OMA ist ja sicher um ein vielfaches älter als du, was es dir wahrscheinlich deswegen schwerer macht sich in ihr hineinzuversetzen.

Ich weis jetzt nicht auf welche Weise deine OMA dich "nervt", dennoch solltest du sie nichts desto trotz mit Respekt behandeln. Zu behaupten "alte" Menschen seien nervig, weil sie wissen das sei nie wieder in ihren Leben glücklich seien werden, ist eine sehr respektlose und unverschämte Aussage. Sicherlich willst du auch sobald du Oma bist oder schon an sich mit Respekt behandelt werden. Bedenke aber auch, dass du vlt eines Tages auch Charakterzüge haben wirst die andere als "nervig" betiteln werden.

Versuch egal welche Situation mit Humor zu nehmen, damit tust du dir vorallem selbst was gutes, rede mit ihr, erklär ihr wie etwas heute in der Zeit funktioniert, was für diese Zeit normal ist etc. Mein Tipp sei ruhig und gelassen, wie gesagt nimm es mit Humor und dann sieht die Welt ganz anders aus. Bedenken natürlich auch, dass deine Oma eines Tages nicht mehr da sein wird.

Viele Grüße

measkyou

Hallo salmani07,

seine Oma zu hassen, ist mehr als traurig! Vielleicht hat sie einen Grund, zu meckern. Es kann auch sein, dass es ihr nicht gut geht, sie Schmerzen hat und deswegen nicht schlafen kann.

Du solltest sie einfach mal darauf ansprechen, warum sie sich so verhält, wie verhältst du dich ihr gegenüber??

Und.....warum sollten alte Menschen nicht glücklich sein? Mein Großvater ist bis zu seinem 85. Lebensjahr noch viel in die Berge, Ski gefahren, in seinen Vereinen tätig gewesen, musiziert, dass  war sein Leben.

Meine Großmutter hat sich liebevoll um die ganze Familie gekümmert und bis zum 90. Lebensjahr gekocht, war viel auf Reisen, hat gerne Karten gespielt, Theater, war der liebevollste und stärkste Mensch,den ich gekannt habe - meine Tochter wurde deswegen auch auf ihren Namen getauft.

Ich habe meine Großeltern sehr geliebt und verehrt, mein Großvater hat uns schon von klein auf in die Berge und zum Ski fahren gebracht.

Da täuscht du  dich, dass alte Menschen nicht glücklich seien können.

Denk mal bitte darüber nach, es kann so schnell geschehen, dass du sie nicht mehr hast.

Liebe Grüße

Jameszoom  18.08.2020, 01:11

Du vergisst da was. "Oma" heißt bei den jungen Leute heuten nicht mehr Kriegsgroßeltern von 90 Jahren und wandern in die Berge gehen, sondern in der Regel 50-60-jährige, eine hoch anstrengende Generation, in schlechten oder keinen Beziehungen mehr sind und die die Jungen blöde und neidisch für ihre Entwicklung angehen und diskriminiert, ihre eigenen Träume verpasst haben, aber immer den Schnabel aufreißen und andere dirigieren, was diese offenbar falsch machen. Und genau diese haben es auch nicht geschafft, vernünftige Kinder großzuziehen. Dass ihnen die Enkel heute den Spiegel vorhalten, ist mir nur logisch. Der junge Fragesteller hat dabei ausnahmsweise nicht ganz unrecht: Diese Generation weiß selbst, dass sie nicht mehr glücklich werden und lassen es jetzt an anderen raus.

Warum, bitte schön, sollte ältere Leute )in deinen Augen Alte) nicht glücklich sein oder noch einmal werden.

Wirklich unglücklich bist eher du, weil du nicht einmal versuchst deine Oma zu verstehen.

Es ist nicht immer die ältere Generation, die herum zickt.

Sie sind nun einmal anders aufgewachsen und erzogen worden als die heutige Jugend.

Wenn diese damit nicht umgehen kann, ist das deren Problem und nicht das der sogenannten "Alten"