Persönlichkeit verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmals finde ich es doch gut, dass du diese Kritik erkennen kannst. Zudem zeigst du eine gewisse Offenheit für Veränderung, was nicht jeder kann.
Was ich aber machen würde ist erstmal checken, ob du dich mit den richtigen Menschen umgibst. Mit respektlosen und verantwortungslosen Wörtern: Schaue, ob du wirkliche Freunde oder gutherzige Menschen um dich herum hast oder Arschlöcher.
Und dafür solltest du dir wirklich viel Zeit nehmen. Denn sind es einfach nur Menschen, die andere nicht ausstehen können? Oder sind es wirklich Menschen, die etwas tolerant sind, aber trotzdem etwas angenervt von dir sind?

Wenn es Menschen sind, die nichts gutes vorhaben.. Bei denen kannst du dich so oft verändern wie du willst, die werden nie wirklich zufrieden sein. Und ich hoffe du wirst dich nicht so lange und so stark gegen deinen eigenen Willen und dein einzigartiges Ich verändern, nur um gefallen zu werden

Wenn es Menschen, die tolerant sind, schaue einfach, welche Aktionen oder welche Wörter dieses "genervte" Reaktion auslöst. Und dann versuche zu verstehen, warum du so handelst oder diese Wörter sagst. Erkenne ein Muster in dein Denken, verstehe deine Gefühle und viel mehr. Und nach dem sehr langen Prozess vom Verstehen solltest du auch jedes mal erkennen können, wenn du etwas tust, was andere nervt. Dann kannst du einfach deine Denkweise ändern. Auf keinen Fall unterdrücken, denn etwas zu unterdrücken kommt später nur viel stärker hoch. Vergleiche dich ebenso mit gestern. Schaue, dass du jeden Tag auch nur ein klitzekleines bisschen besser bist als dein gestriges-Ich. Und es ist komplett normal auch viele Fehler zu machen und manchmal zu versagen. Auch wenn der Schmerz groß ist.. So lernen wir ja noch effektiver und besser :)

Ich hoffe ich konnte helfen! Viel Glück dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Man verändert wohl eher nicht seien Persönlichkeit, sondern sein Verhalten - entweder über Einsicht oder über eine Therapie.

Frage sie was sie nervt und verhalte dich entsprechend anders.

Du kannst versuchen, dich ein bisschen mehr zurückzuhalten. Aber bitte veränder nicht deine Persönlichkeit, sondern nur dein Verhalten. Ich bin mir sicher, du bist toll so wie du bist :)

Frage sie direkt wie sie Dich finden und was Du ggf. an Dir verbessern kannst.