Wie geht ihr mit Eifersucht in einer Beziehung um?
Finde schon das ihm nicht alles egal sein sollte und er einbisschen Eifersucht zeigen sollte, aber es hat seine Grenzen. Was meint ihr? Was bevorzugt ihr?
12 Antworten
Ich liebe Eifersucht bei einer Frau und die gehört für mich in einer Beziehung dazu. Ich mags sogar wenn sie stark eifersüchtig ist
Eifersucht kann zerstörerisch sein. Wenn jemand seine Eifersucht nicht im Griff hat, dann macht er möglicherweise eine Beziehung vollständig kaputt. Es ist wichtig, eifersüchtigen Partnern klarzumachen, dass sie sich auf einen verlassen können. Zeig Deinem Freund, dass er Dir vertrauen kann. Aber lass Dich nicht von ihm tyrannisieren, das wirst Du nicht aushalten. Eine frühere Freundin von mir wollte nicht, dass ich mit einer Studienfreundin in die Mensa gehe: Das war ein Horror, und an dem ständigen Misstrauen der Freundin ist die Beziehung zugrunde gegangen. Mit einem Partner ist man gern viele Stunden zusammen, aber man gehört ihm nicht. Du gehörst nur Dir selbst. Es ist sehr wichtig, dass Dein Partner das begreift. (Ein ganz kleines bisschen Eifersucht kann allerdings ganz belebend in einer Beziehung sein. Wenn einen Freund alles kaltlässt, was man tut, dann ist das sicher auch frustrierend.)
Naja ich bin selten, also wirklich sehr selten Eifersüchtig, ich glaub ich werde erst dann eifersüchtig wenn ne Frau offensichtlich mit ihm flirtet und er das nicht checkt, dann wäre ich das, aber das ist ja schon ziemlich das äußerste.
Aber nicht wegen so dummen gründen wie, er hat weibliche Freunde, er schreibt mir nicht direkt oh schreibt er gerade ner anderen usw.
Ne da bin ich absolut entspannt.
Ich muss auch sagen ich gebe auch recht wenig Gründe für Eifersucht, ergo ja was soll passieren….
Eifersucht ist immer nervig. Und wer ein eifersüchtigen Partner braucht um sein Selbstwert Gefühl zu steigern hat ein Problem was auf den anderen übertragen wird
haha was hat Selbstwertgefühl mit Eifersucht zu tun?
Eine ganze Menge.
Eifersüchtig ist der, der ein schwaches Selbstbewusstsein hat. Das ständige "ich bin nicht gut genug; andere sind besser; deshalb werde ich sauer, sobald mein Partner Kontakt zu anderen potenziellen Konkurrenten hat, denn die Angst ist groß, dass ich meinen Partner verliere" etc. entspringen Unsicherheit und Angst und die ist mit dem Selbstbewusstsein verbunden.
Wer sich nicht wertvoll genug fühlt, wünscht sich ggf., dass sein Partner ihm durch eifersüchtiges Verhalten zu verstehen gibt, wie wichtig er einem ja ist - so steigt das Selbstwertgefühl. Wer sich wertvoll genug fühlt, hat es nicht nötig, nach Bestätigung zu gieren.
Aber viele von Eifersucht und einem schwachen Selbstwertgefühl betroffene Menschen kaschieren ihre Unsicherheit, weil ja niemand Wind von ihren Schwächen bekommen soll. Das maximale Bemühen kennt man dahingehend vom Narzissten. Ein Narzisst fühlt sich grundsätzlich minderwertig und unwichtig, will das aber nicht zeigen, weshalb er sich eine Maske aufsetzt, die seinem Umfeld suggeriert, dass er eben nicht verunsichert ist oder sich minderwertig fühlt. Er spielt der Welt Gegenteiliges vor, um insgeheim sein armseliges Ego zu pushen, denn er weiß nicht, wie er sich ohne die Bestätigung und Bewunderung anderer Menschen wertvoll fühlen kann.
Eifersucht ist ein No Go
haha was hat Selbstwertgefühl mit Eifersucht zu tun?