Meinung zu Grenzen in der Beziehung?

4 Antworten

Was ist eure Meinung zu dieser Situation?

Dass ihr beide zu gleichen Teilen daran arbeiten solltet. Du hast ja schon einiges getan, aber sie sollte sich auch mal in dich hinein versetzen.

Habe ich überreagiert?

Ich sag mal so. Ich würde mir an deiner Stelle nichts dabei denken und ihr vertrauen. Besonders wenn das öfters vorkommt und sie einfach ein sozialer Mensch ist.

Allerdings bin ich nun mal nicht du und kann deine Gefühle nachvollziehen. Und dann finde ich es von ihr irgendwie doof, dass sie dann sich zwar entschuldigt aber nur sagt für sie ist das in Ordnung. Das hilft dir in dem Moment halt nicht und wirkt nicht so, als würde sie dich verstehen wollen.

Ich habe einfach Angst, dass wir in der Hinsicht so ein völlig anderes Verständnis haben, dass sich das wiederholen könnte in anderen Situationen und meine Gefühle wieder verletzt werden.

Ich denke, das kann durchaus passieren. Ich finde es halt hauptsächlich schade, dass sie scheinbar nur weil sie selbst keine Probleme mit Eifersucht hat, auch kein Interesse daran besitzt dir mit deiner zu helfen. Ist jetzt nur meine Sicht, vielleicht verurteile ich sie auch zu sehr.

Es läuft aber auf jeden Fall darauf hinaus, dass ihr zusammen eine Lösung finden müsst. Ich denke keiner hier hat die perfekte Lösung für das Problem, man muss halt reden und auf beiden Seiten Kompromisse finden.

GeheimeKuh
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar.

Um nochmal auf ihren Punkt einzugehen, dass sie das in Ordnung findet. Sie ist der Auffassung, dass wenn ich irgendein Mädchen auf die Schultern nehme oder auch etliche andere Situation, dass sie dabei nicht Eifersüchtig wäre und ich glaube ihr das auch. Ich fand es in der Diskussion dennoch Kontraproduktiv, weil es mich in dem Sinne nicht beruhigt oder entlastet.

Wir haben uns in der Zeit wo ich die Frage gestellt habe, nochmal ausgesprochen und kamen zu dem Ergebnis, dass wir an unserer beiden Sichtweisen nichts ändern können und diese verschieden sind, jedoch können wir unser Handeln ändern und so wie ich einen Schritt auf sie zugegangen bin und Grenzen geöffnet habe, versucht sie jetzt auch einen Schritt auf mich zu machen und Grenzen zu ziehen und sich versuchen in mich hineinzuversetzen.

Erstmal wunderbare dass du an dir arbeitest.

Bei der Eifersucht spielt es eher eine Rolle dem Partner zu sagen, was man fühlt. Das hast du getan. Jetzt ist deine Freundin dran, einen Schritt auf dich zuzugehen, damit du dich wohler fühlst. Du bist schon sehr tolerant trotz deiner Eifersucht. Sag ihr noch, dass du es schätzen würdest, wenn sie dies beim nächsten Konzert unterlassen würde.

Ich fände das auch komisch, kann dich da zu 100% nachvollziehen, und hätte es genau so gemacht.

Du hast auf keinen Fall überreagiert. Wenn es dir wichtig ist und es dich stört, musst du es sagen, bevor du es verdrängt. Es ist wichtig, offen mit seinen Gefühlen umzugehen. Sie hat es ja verstanden und wird beim nächsten Mal mehr darauf Rücksicht nehmen.