Wie geht ihr mit dem Druck der Oberstufe um?

6 Antworten

Ehrlich gesagt hat es mir kaum Mühe bereitet.

Wenn du zu viel Druck hast, kann es sein, dass du überfordert bist? Wichtig ist, immer ruhig bleiben, es geht immer weiter.

Druck abbauen,such dir etwas bei dem du komplett abschalten kannst.
Besser: mache dir selbst klar, dass du das was du erreichen willst auch ohne 10Punkte Durchschnitt erreichst, dadurch entfällt der Druck und alles passiert mit spielerischer Leichtigkeit (vgl.5Klasse)
Es gibt gute Lektüre zu psychischer Selbstbeeinflussung

Ich hatte nie Druck. Hab nichtmal fürs abi gelernt. Vlt bisschen zu wenig Druck. Vlt einfach n kühles Bier trinken und mit deiner Freundin nen Film gucken, wenn du mal wieder das Gefühl hast, am Rad zu drehen.

In der Oberstufe bist du dir selbst überlassen. Die Lehrer werden dir kaum noch sagen, du sollst das abschreiben oder sowas.

Das ist deine Sache, was du daraus machst.

Strenge dich an! Lerne, dass du dir auch sicher sein kannst, dass du damit eine entsprechende Note bekommst. Melde dich oft genug, bleib mündlich aktiv.

Was soll man sonst großes sagen?

Druck ist da, klar. Werde dem gerecht und macht was.

Wenn du dir selbst Druck machst wirds nur schlimmer. Am besten Plan deinen Tagesablauf bzw. die Zeiten in denen du für die Schule arbeiten/lernen musst gut ein und halt dich auch dran.