Wie waren eure Zeugnisse in der Oberstufe?

6 Antworten

Solange es nicht drauf an kam waren meine Noten im besseren Durchschnitt, so um die 2,3 herum, nie tiefer, ich habe kaum gelernt. Im letzten Jahr kam es jedoch drauf an, ich lernte recht fleissig und schloss mit einem Schnitt von fast einer 1 ab in allen wichtigen Fächern.

In der 11. würde ich sagen in Richtung 1,1 bis 1,2. In der 12. dann 1,4 bis 1,5. Die Prüfungen habe ich im Schnitt mit 1,3 abgelegt - das war dann auch mein Gesamtschnitt. Ich bin nicht unzufrieden, hätte mir aber gewünscht etwas fleißiger gewesen zu sein, dann wäre 1,0 und eventuell ein Stipendium oder so drin gewesen.

Von 1,6 auf 2,0 im Abi. Ich meine sagen zu können, dass zwar nicht alle, aber ein satter Großteil im Abi schlechter abschneidet. Das hat u.a. auch mit dem Korrekturniveau zu tun, weil im Abi strengere Maßstäbe angelegt werden. Kenne allerdings auch welche, die sich etwas gehen ließen in der Oberstufe und aus diesem Grund dann richtig Gas gegeben haben und dadurch besser im Abi angeschnitten haben.

RationalFaith
Beitragsersteller

und was machst du zur Zeit? Ausbildung, Studium oder arbeitest du schon

verreisterNutzer  22.01.2021, 22:53
@RationalFaith

Ich habe studiert und warte nun gespannt auf meine Resultate. :-)

Wenns gut läuft, ist dieses Jahr arbeiten angesagt.

Von 1,0 auf 2,5 🙂.. hab aber auch auf einer Gesamtschule Abi gemacht, heißt also 11. klasse gemacht und da ist der selbe Stoff wie in der 10., was den Durchschnitt auch erklärt und danach hab ich einfach nur gehofft dass alles gut geht. Jetzt denke ich mir, wieso hast du dich nicht bemüht? Also, gib dir Mühe in der Schule, es stimmt was alle sagen, später denkst du immer; „wieso hab ich es nicht besser gemacht“ ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abi war relativ schlecht bei 1,9er Schnitt. Ich habe aber zum Glück meinen Traumjob bekommen und verdiene gut, kann mir gute Restaurants, Markenkleidung von Balenciaga, Gucci, neueste Technik wie iPhone 12 und PS5, Urlaube nach Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien, Schweiz, angesagte Clubs, teure Hobbys wie Segeln, Golfen, Skisport, Luxusauto, ebenso guten Zweitwagen, gute Altersvorsorge etc. etc. pp. alles leisten.

RationalFaith
Beitragsersteller

du findest 1,9 ist schlecht? Das wären in allen Fächern eine 2 und in einem Fach eine 1