Darstellendes Spiel in der Qualifikationsphase - Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo! :)

Ich habe Darstellendes Spiel jetzt seit Anfang des Schuljahres (Q1) und hatte es vorher noch nie - alle anderen aus meinem Kurs jedoch schon.

Ich weiß, dass in der 10. fast alle mindestens eine 2 auf dem Zeugnis hatten, doch jetzt ist die beste Note glaube ich 12 oder 13 Punkte (hat auch nur eine Person), 2-3 Leute (mich inklusive) haben 10/11 Punkte und die übrigen haben unter 10... Ist also schon ein wenig anspruchsvoller und auch mehr Theorie, z.B. das Kürzen von Dramentexten. Außerdem werden die praktischen Prüfungen nach bestimmten Kriterien bewertet wie beispielsweise Raumnutzung (9-Punkte-Feld), Gestik & Mimik, Bezug/Blickkontakt zum Publikum etc.

Ich weiß nicht, ob das in der Einführungsphase auch so ist, aber ich denke mal, dass die Bewertung(skriterien) etwas strenger ausfallen.

Nichtsdestotrotz würde ich dir Raten, das Fach weiterhin zu wählen, da es Abwechslung zum sonst eher anstrengenden Schulalltag bietet. Außerdem denke ich, dass Kunst viel anspruchsvoller sein wird, darum habe ich mich auch für DS entschieden, ohne es vorher gehabt zu haben. :)

LG Wunderkerze2012

VeniVidiIacui  15.02.2015, 20:27

Ave, an diesem Fall erkennt man mal, wie unterschiedlich Lehrer werten. Ich bin momentan zwar noch in der 10. (und kann daher auch nichts zur explizit gestellten Frage sagen), aber bei uns lag bereits jetzt im 1. Halbjahr der 10. der Kursdurchschnitt bei einer Note von 3-4, sofern ich das mitbekommen habe. Und auch unsere praktischen Noten wurden schon jetzt nach den hier genannten Kriterien (sowie natürlich weiteren) gewertet.

Wollte das nur mal so zum Thema in den Raum werfen. Davon abgesehen finde ich deine Antwort, Wunderkerze2012, schön umfangreich und auch ermutigend.

Liebe Grüße

An meiner Schule gibt es auch sowas ähnliches, alerdings heißt es bei uns "Literatur". Ich stimme dir zu, es ist sehr einfach eine gute Note zu kriegen. Leider kann ich es an meiner Schule nur in der Q1 wählen, was ich relativ schade finde... An deiner Stelle würde ich es weiter wählen, schließlich zählt es später für deinen Abi-Schnitt, da sind 13/14/15 Punkte garnicht so verkehrt ;)