Erstes Halbjahr in der Oberstufe versaut, trotzdem noch guter ABI Schnitt möglich?

3 Antworten

Ich hatte in der 11. Klasse einen schlechteren Schnitt als du und im Abitur dann 2,1. In der 11. 3,0 finde ich persönlich auch nicht soo schlecht und wiederholen würde ich deswegen nicht. Jedenfalls nicht, wenn ein paar schlechte Noten den Schnitt nach unten drücken und der Rest gut ist. Bist du insgesamt nur durchschnittlich bringt es vielleicht schon etwas. Ansonsten musst du ja sowieso nicht alle Halbjahresleistungen einbringen, sondern nur die besten. Hast du ab und zu mal 15,14,13 Punkte und bist in den Abiprüfungen gut kannst du immer noch einen guten Abischnitt bekommen. Klar, ein 1,Xer Schnitt wird es jetzt wahrscheinlich eher nicht mehr werden, wenn dir das also wichtig wäre solltest du doch wiederholen.

Zum Studium: Abiturnoten sind im Designbereich in den meisten (!) Fällen nicht so wichtig. Was da zählt ist dein Können. Wenn du dich dafür interessierst weißt du ja wahrscheinlich schon wie das läuft, mit Mappe und Prüfung vor Ort... und dass das Niveau schon sehr viel höher ist, als das was im Kunstunterricht in der Schule so erwartet wird? Wenn du das wirklich machen willst solltest du vielleicht eher fleißig zeichnen, fotografieren, was auch immer, anstatt dir möglicherweise unnötige Gedanken über deinen Schnitt zu machen.

Falls du dich doch irgendwann für einen Studiengang mit NC interessieren solltest, wäre es natürlich doof, wenn dein Schnitt zu "schlecht" ist.

Falls du aber unbedingt Gestaltung machen möchtest bleibt dann immer noch die Möglichkeit sich für einen Ausbildungsplatz zB als Grafiker zu bewerben. Übrigens: solltest du wirklich sehr, sehr "begabt" sein, nimmt man dich an manchen Unis/FHs auch ganz ohne Abi an.

Was du dir auf jeden Fall mal anschauen solltest: www.precore.net (!!!!) Das ist ein Designstudenten-Forum. Da kannst du dir auch mal Mappen anschauen, von Leuten die zB an deiner Wunschiuni/FH angenommen wurden.

Whatever385  28.01.2020, 14:48

Hallo, könnte ich dir ein paar fragen privat Stellen?

das kommt immer auf die unis an... es gibt unis, wo es keinen nc gibt und du nur eine mappe abgeben musst und einen eignungstest bestehen musst..

ich würde dir auf jeden fall raten bei der uni, die für dich in frage kommen würde, anzurufen und dich zu informieren.. manche unis geben ja auch infoveranstaltungen, wo du dich informieren kannst.. Sinnvoll könnte es auch sein mit einem berufsberater kontakt aufzunehmen.. habe ich auch schon gemacht und es hat mir sehr weitergeholfen.. kann es dir nur weiterempfehlen ;)

Und was das wiederholen angeht.. du musst dir wirklich die frage stellen, ob sich das bei dir lohnen würde, sprich wie weit du deine noten dadurch verbessern könntest.. es gibt fächer, die kann man oder eben nicht wie z.B. mathe.. die werden durchs wiederholen nicht wirklich besser.. also überleg es dir gut, ob's wirklich was bringen würde..

ach und das Mediendesign Studium ist in jeder uni n bisschen anders aufgebaut.. mache eben bisschen analytisch / mathematiklastiger und manche nicht so sehr..

also einfach mal informieren und das mim wiederholen gut durchdenken.. das wichtigste ist natürlich NIEMALS aufgeben !!

wünsch dir viel glück ;)

Es ist nie zu spät! Sicher ist es ärgerlich, dass du dich zu Anfang etwas auf die faule Haut gelegt hast, aber noch ist nichts verloren. Wenn du dich richtig anstrengst und du die Dinge recht pflichtbewusst erledigst, ist das kein Problem. Oftmals spiegelt sich deine wandelnde Arbeitshaltung zum Positiven in den zukünftigen Noten wieder. Nur braucht man dafür ein wenig Fleiß. Der dürfte für das Traumstudium doch mal zu liefern sein ;)

Nia555  15.12.2021, 13:08

Wäre es denn auch möglich trotz 3,0er Schnitt am Anfang ein Abi mit 1, zu absolvieren?