Wie geht ihr mit aggressiven Leuten im Strassenverkehr um?

4 Antworten

Nein, so etwas, wie du, habe ich noch nie erlebt - jedenfalls bisher nicht.

Als Privatmann lasse ich mich nicht provozieren, da können andere Verkehrsteilnehmer "veranstalten", was sie wollen.

"Tätlich" mir gegenüber ist bisher auch noch niemand geworden, weil ich offenbar, vom "Exterieur" her, nicht unbedingt den Eindruck erwecke, als wäre das eine gute Idee....

Direkte Sorgen mache ich mir auch nicht, für den - eher unwahrscheinlichen - Fall, dass mir jmd. gegen den Helm haut - mit zwei mittleren Dan-Graden in zwei verschiedenen Kampfsportarten plus militärischer und dienstlicher Ausbildung brauche ich das auch nicht....

Und wenn es jmd. übertreibt, bin ich im Dienst und nehme ihn mit zur Wache.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Deine Reaktion war sehr besonnen. Du bist dem Streß aus dem Weg gegangen.

Allerdings hättest Du wie ich finde auch das Recht gehabt, Dich zu wehren. Denn gegen den Helm schlagen (selbst wenn es nicht weh tut) überschreitet Grenzen und gibt Dir (meiner Meinung nach) das Recht zur Notwehr.

Aber Du hast gut und vernünftig gehandelt. Ich wäre da vermutlich impulsiver gewesen.

FouLou  08.08.2023, 10:43

Vorsicht: wenn man nachdem der schlag gegen dem helm passiert ist. Zurück schlägt. Zählt das nicht mehr als notwehr.

JochenOWL  08.08.2023, 10:48
@FouLou

So ist es, weil nicht gegenwärtig stattfindend.

Ich wurde mal auf einer Landstraße bedrängt und schließlich im Überholverbot von dem Vogel unter Hupen überholt.

Als er dann vor dem nächsten Auto hing, habe ich meinen Beifahrer aufgefordert, auffällig seine Handytaschenlampe ein- und auszuschalten, sodass man denken könnte, wir hätten sein Kennzeichen fotografiert.

Der ist anschließend aber gerast. Bestimmt 130 in der 80er-Zone. Hoffe der hat jetzt gehörig Bange davor, dass ich ihn anzeige.

Vielleicht erweist sich aber auch ein Baum als gnädig.

Nee, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Ich lasse mich nicht provozieren im Straßenverkehr.

Solche Situationen können eskalieren mit unabsehbaren Folgen.