Wie geht ihr mit aggressiven Leuten im Strassenverkehr um?
Hallo liebe Community. Wie geht ihr mit aggressiven Leuten im Strassenverkehr um?
Also als ich mit 16 auf der Strasse war, ist es mir aufgefallen dass es komische Leute gibt: Ein Mann, so Mitte 40 fing plötzlich an, mich anzuschreien. Daraufhin hielt ich an und ging zu ihm um herauszufinden was los ist. (Zum Glück hatte ich den helm nicht abgesetzt) Sein Problem war, dass mein Bike zu laut war und er wollte sich mit mir Prügeln. Er schlug einmal gegen meinen Helm (was ihm wehtat und nicht mir) und kickte mir ins Bein. Ich bin jemand der ATGATT unterstützt deswegen kam ich ohne einen Kratzer davon. Ich stieg einfach auf mein Bike und fuhr weiter los. Jedoch ist die Frage hätte ich zuschlagen sollen. (jedoch meine ich dass die Full metal panic doch noch erheblichen schaden anrichten könnten und es wäre nicht so dass ich gerade nicht Sportlich bin nur weil ich ne von aussen her eher eine schlanke Figur habe). Wie würdet ihr reagieren? Hattet ihr schon ähnliches erlebt?
4 Antworten
Nein, so etwas, wie du, habe ich noch nie erlebt - jedenfalls bisher nicht.
Als Privatmann lasse ich mich nicht provozieren, da können andere Verkehrsteilnehmer "veranstalten", was sie wollen.
"Tätlich" mir gegenüber ist bisher auch noch niemand geworden, weil ich offenbar, vom "Exterieur" her, nicht unbedingt den Eindruck erwecke, als wäre das eine gute Idee....
Direkte Sorgen mache ich mir auch nicht, für den - eher unwahrscheinlichen - Fall, dass mir jmd. gegen den Helm haut - mit zwei mittleren Dan-Graden in zwei verschiedenen Kampfsportarten plus militärischer und dienstlicher Ausbildung brauche ich das auch nicht....
Und wenn es jmd. übertreibt, bin ich im Dienst und nehme ihn mit zur Wache.....
Deine Reaktion war sehr besonnen. Du bist dem Streß aus dem Weg gegangen.
Allerdings hättest Du wie ich finde auch das Recht gehabt, Dich zu wehren. Denn gegen den Helm schlagen (selbst wenn es nicht weh tut) überschreitet Grenzen und gibt Dir (meiner Meinung nach) das Recht zur Notwehr.
Aber Du hast gut und vernünftig gehandelt. Ich wäre da vermutlich impulsiver gewesen.
Ich wurde mal auf einer Landstraße bedrängt und schließlich im Überholverbot von dem Vogel unter Hupen überholt.
Als er dann vor dem nächsten Auto hing, habe ich meinen Beifahrer aufgefordert, auffällig seine Handytaschenlampe ein- und auszuschalten, sodass man denken könnte, wir hätten sein Kennzeichen fotografiert.
Der ist anschließend aber gerast. Bestimmt 130 in der 80er-Zone. Hoffe der hat jetzt gehörig Bange davor, dass ich ihn anzeige.
Vielleicht erweist sich aber auch ein Baum als gnädig.
Nee, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich lasse mich nicht provozieren im Straßenverkehr.
Solche Situationen können eskalieren mit unabsehbaren Folgen.
Vorsicht: wenn man nachdem der schlag gegen dem helm passiert ist. Zurück schlägt. Zählt das nicht mehr als notwehr.