Kann ich diesen Helm fürs MTB und später für 125er Supermoto nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die Beschreibung. Dort steht für was der Helm gedacht und geprüft ist.

Unter Anwendung findest du MX, also Motocross. Also nicht so wirklich deine Anwendungen um damit ein wenig MTB oder später mit der 125er an der Eisdiele vor zu fahren.

Interessant wird es bei der Prüfnorm. Mit ECE 22.05 ist er grundsätzlich für den Gebrauch als Motorradhelm geeignet. Allerdings ist er nicht nach DIN EN 1078:2014-04 Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen geprüft. Es gibt durchaus Helme die nach beiden Normen geprüft sind. Und so bestehen aber bei dem Helm durchaus Zweifel ob es sich fürs Fahrradfahren eignet, wenn nicht mal der Hersteller den Helm für beide Nutzungen prüft. O´Neil ist ja auf beiden Märkten zu Hause und wenn man schon mal einen Helm entwickelt hat warum dann nicht auf beiden Märkten anbieten?

Meine Empfehlung wäre jetzt einen MTB Helm zu kaufen. Muss es unbedingt ein Full-Face sein oder reicht nicht auch was preiswertes in der Open-Face Ausführung? Wenn du deinen Schein für die 125er hat schaust du nochmal nach was Aktuellem der dann auch noch neuwertig und nicht schon vorgeschädigt ist.

Ja, diesen Helm kannst du auch fürs Fahren auf deiner zukünftigen 125er Supermoto/Enduro nutzen.

Es ist ein ganz normaler Motorradhelm, kein spezifischer Fahrradhelm mit vermeintlich geringerer Sicherheit.

Lohnt sich diese Investition und habt ihr vielleicht ne Idee was für ne Crossbrille man dazu nutzen könnte?

Die Brille musst du ausprobieren. Das hängt auch von der Schalengröße des Helms ab. Empfehlen kann ich dir z.B. Scott Hustle MX. Gibts schon manchmal ab 30€ und passt so ziemlich in jeden Helm.

Motorradhelme sollten nach einem Sturz (auch von der Sitzbank) sofort getauscht werden. Man musst sie daher pfleglich behandeln. Wo willst du ihn, machst du mal ne kurze Pause lagern?

Ein Motorradhelm ist außerdem meist deutlich schwerer als ein Fahrradhelm. Dadurch wird beim Radfahren deine Wirbelsäule unnötig belastet.

Ich gehe davon aus, dass der Helm in 1,5 Jahren bereits einige Schrammen haben wird, die ihn fürs Motorradfahren disqualifizieren.

Picard500
Fragesteller

ok... danke für diese Sehr detail reiche antwort. Dann wünsch ich mir doch lieber was anderes.

Picard500
Fragesteller

Sind 1115g viel?!

WECoyote  21.11.2021, 11:42
@Picard500

Für einen Motorradhelm nicht, für einen Fahrradhelm ja.

Picard500
Fragesteller
@WECoyote

ein anderer Oneal Helm der fürs mtb gemacht ist wiegt laut Amazon 1kg also auch nicht viel mehr. Kann mir den ja bestellen und gucken ob das mit dem Gewicht so passt.

WECoyote  21.11.2021, 11:46
@Picard500

Geh bitte nicht nach der Optik!
Je leichter der Helm ist, umso besser is er.

Picard500
Fragesteller
@WECoyote

ick feier deisen Helm aber übelst. Ich recherchiere mal weiter. MAybe akuf ich den auch um ihn dann als Deko oder nächstes Jahr wenn wir mit der Klasse in Köln Kart fahren mit.

Picard500
Fragesteller
@WECoyote

ok... dann wünsch ich mir einf Geld. Und hole mir evtl. später einen Crosshelm.

Danke für diese super Infos ;)

Solche Art von Helmen das ist ein Downhill Helm

Sowas trägt man wenn man mit Tempo 40 kmh dann abseits von Strassen den Berg runterfährt. Da muss man sich dann vor Fahrtwind und Steinschlag schützen.

Nur Bergauf mit einem Mountainbike da ist man nur 15 kmh schnell, da ist dann so ein halbgschlossener Helm einfach nicht luftig genug und in der Stadt ist sowas eher ungewöhnlich.

Reine Fahrradhelme sind viel Leichter als Motorradhelme und wiegen nur 300 Gramm statt 1,2 bis 1,5 kg wie bei einem Motorradhlem.

Picard500
Fragesteller

ok, thx.

Nein, ein MTB Helm bietet zu wenig schutz um damit Motorrad zu fahren

Picard500
Fragesteller

Der Helm ist doch für Crosseinsteiger gemacht. Glassfaser und so.

Kingnick13  21.11.2021, 11:35
@Picard500

Wenn der zum Motorrad fahren ist geht das

Zum MTB fahren wäre mir sowas aber zu schweer

Picard500
Fragesteller

Und zugelassen ist er auch

Picard500
Fragesteller
@Picard500

Sicherheitsnorm DOT und ECE 22.05 werden erfüllt.

WECoyote  21.11.2021, 11:46
@Picard500

Ab 2023 gibt es einen neue Norm, die ECE 22.06. Ich würde mir also erst später einen Helm mit der neuen, deutlich sichereren Norm holen.