Wie geht es weiter mit mir?

2 Antworten

Das ist von aussen schwer zu sagen. Wenn deine Berufsbildnerin dich beruhigt, wird sie schon Recht damit haben.

Ob du gekündigt werden kannst, weiss ich nicht. Aber wenn du die LAP als FaGe nicht bestehst, weil du in der Schule zu schlecht bist, hast du nach 3 (oder 4?) Jahren Ausbildung nichts. Du hast dann theoretisch dieselbe Ausbildung, aber wirst viel schlechter bezahlt und darfst bestimmte Aufgaben gar nicht ausführen, weil du doch keinen Abschluss als FaGe hast.
Sprich mit deinem Lehrbetrieb, das wird ein Spital/Spitex/Altersheim sein. Wenn ihr mehrerer Auszubildende seid, kann dir eventuell ein Lehrling vom 3.Lehrjahr mit Nachhilfe weiterhelfen. Oder frage in der Berufsschule nach, ob dort jemand Nachhilfe anbietet.

Das erste Halbjahr konntest du mithalten, beim zweiten bereits nicht mehr. Du hast noch vier Semester vor dir und es wird immer schwieriger. Suche dir Hilfe bevor der Stoff zu schwer wird, denn drei von fünf Fächer im ungenügenden sind doch viel.
Warum dich deine Berufsbildnerin mit dieser Aussage beruhigen will, verstehe ich nicht ganz. Von alleine werden die Noten bestimmt nicht besser.
Alles Gute🫶