Kann man den Bereich als Fachinformatiker in der Ausbildung wechseln?

MrSlowhand129  10.02.2022, 09:47

Betrieb wechseln innerhalb der Firma ?

V3ND3TT4x1337
Fragesteller

Nein, komplett neue Firma. Aber dann z.B. statt Anwendungsentwicklung dann Systemintegration, da der Lernstoff am Anfang der selbe ist außer der praktische teil.

3 Antworten

Da hier ein ganz anderer Betrieb ausbilden soll, somit der bisherig geschlossene Ausbildungsvertrag nicht mehr wirken kann, muss dieser zunächst aufgelöst werden. Es besteht die Möglichkeit, dass man diesen durch einen Auflösungsvertrag beendet, dafür muss aber der Ausbildende zustimmen. Wenn er dies nicht macht, kannst nur du mit einer Frist von vier Wochen kündigen, da du eine andere Berufsausbildung machen willst (Paragraph 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG).

Mit dem neuen Betrieb müsste man dann einen neuen Ausbildungsvertrag schließen. Danach müsste man dann einen gemeinsamen Antrag an die zuständige Stelle (Kammer) zur Verkürzung der Ausbildungszeit stellen (Paragraph 7 BBiG). Ob dem Antrag zugestimmt wird und du dann deine neue Fachrichtung verkürzt erlernen kannst, liegt dann an der zuständigen Stelle. Sie kann den Antrag auch ablehnen und dann müsstest du - soweit keine Rechtsmittel eingelegt werden - vo vorne mit der Ausbildung in regulärer Zeit beginnen.

V3ND3TT4x1337
Fragesteller

Danke dir für die Ausführliche Antwort. Damit kann ich aufjedenfall weiter planen.

Kannst auch einfach nach der abgeschlossenen FIAE Ausbildung als Systemadmin arbeiten. Ist so eher möglich als andersherum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Da müsste man nachfragen bei deinem Chef oder Chefin oder Berufsschul Lehrer oder Lehrerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung