Ich will Ausbildungsbetrieb wechseln, wie soll ich vorgehen? (Schweiz)
Hallo Zusammen
Ich mache eine Ausbildung in Gesundheitswesen als Fachmann Gesundheit und bin schon im 2. Lehrjahr. Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass ich von meiner Berufsbildnerin nicht so gut betreut werde, denn ich sehe sie nur 2 Mal pro Semester, einmal für die Kompetenzabnahme und um den Bildungsbericht zu besprechen. Ich arbeite in einem Pflegeheim und ich würde gerne zum irgendwelchen Spital wechseln. Meine Schulleistungen sind sehr gut. Mir ist völlig bewusst, dass ein Gespräch mit der Berufsbildnerin nichts nützen wird, da eine Kollegin von mir bereits probiert hat.
Wie soll ich vorgehen? Wie lange dauert ungefähr die Kündigungsfrist, wenn ich eine alternative finde?
Ich danke euch im Voraus.
2 Antworten
Da du in der Ausbildung bist hast du keine Kündigungsfrist. Du kannst einen neuen Ausbildungsbetrieb finden und dann bei deinem alten einen Aufhebungsvertrag machen.
Im welchem kanton machst du deine Ausbildung? Im kanton zürich kann man sich mit solchen anliegen bei der bildungsdirektion melden und die helfen dir dann weiter. In meinem Beruf ist es so, dass man kündigen darf und dann 3 monate zeit bekommt eine neue stelle zu finden. In dieser zeit arbeitest du nicht, darfst aber weiterhin die berufsschule besuchen. Am besten ist natürlich wenn du schon eine neue stelle hast bevor du kündest....