Wie geht es weiter mit meiner Beziehung?

1 Antwort

Hallo Hotel1 👋

ich habe leider seit einigen Monaten ein Problem, das aber vorher nie im Raum stand, obwohl ich mit meiner Partnerin schon 3 Jahre zusammen bin (ich bin auch ein Mädchen!). Seitdem wir zusammen gezogen sind, streite ich mich öfter mit meiner Partnerin wegen blöden Dingen

War es zu früh?

Vorher waren wir immer unzertrennlich und als sie vorher alleine wohne, war ich auch fast jeden Tag und jede Nacht mit ihr zusammen (also quasi wie zusammen wohnen).

Quasi wie zusammen wohnen ist knapp daneben ist auch vorbei. Ich glaube die Leute unterschätzen den Unterschied zwischen kommen und wieder gehen und dem eigenen persönlichen Freiraum und diesem teilen und bleiben.

 Meine Freundin hat schon seit ewigkeiten einen ‚Kumpel‘ (obwohl sie ihn nicht leiden kann, so wie sie mir immer berichtet, viele Streitereien etc). Dieser Typ wohnt zufällig im gleichen Haus mit uns und tiefer Typ arbeitet immer sehr lang bis 2,3,4,5 Uhr morgens (ist unterschiedlich) und fängt schon um 18 Uhr an. Mein Leben besteht aus Praktikum bis 17,18 Uhr und komme danach meist nachhause. Meine Freundin arbeitet mit dem Kumpel in der gleichen Firma , arbeitet aber deutlich weniger als er. Durch den Lebensstil des Kumpel geratet mein Lebensstil total außer Kontrolle, denn dieser Kumpel will JEDE NACHT sich mit meiner Freundin bzw. Uns treffen oder kommt zu uns spontan her. Vor allem will er auch, das meine Freundin immer mit zu seiner Arbeit kommt oder kommt zu ihrer Arbeit (Putzkraft)

Hast du mal mit ihr oder ihm darüber geredet? Wenn ich es verstanden habe, dann bist du zu ihr gezogen, ich nehme an, sie war es gewohnt du bist es nicht. Wenn sie wie sie sagt ihn nicht so mag oder selbst wenn, ist es irgendwo vllt. schon notwendig, dass sie ihn in die Schranken weist denn schließlich ist es nun nicht mehr ihre Wohnung sondern eure.

Dadurch schlafe ich nicht mehr so wie ich schlafen sollte und sehr oft streite ich mich mit meiner Freundin, weil sie auch einwilligt, mit ihm jede Nacht mitzukommen. Ich kann keinen einzigen Tag oder keine einzige Nacht mehr mal mit meiner Freundin in Ruhe zuhause sein und mit ihr Zeit verbringen. Immer mischt sich dieser Typ ein! Und meine Freundin sagt auch jedesmal das gleiche: nein, wir bleiben nicht lange. Ich komme wieder. Und dann ändert sich fast jedes Mal doch ihren Plan und kommt erst richtig spät und ich sitze wie eine blöde jede Nacht alleine da und ärgere mich über die ganze Situation.

Das klingt ehrlich irgendwo nicht so, als könnte sie ihn nicht leiden, ich will ehrlich ein, jemanden, den ich nicht mag, mit dem verbringe ich doch nicht die Nächte und mach was weiß der Teufel was.

 Ich komme mittlerweile auch zur Arbeit mit, weil ich es nicht mehr leiden kann, das ich alleine zuhause rumsitze, bin mega traurig darüber, das meine Partnerin nicht mehr zu mir steht bzw. Mir das Gefühl gibt das es ihr nicht mehr wichtig ist, mit mir zusammen zu sein, sagt aber jedesmal zu mir das sie überhaupt nicht mit ihm so viel Zeit verbringen will. Der Kumpel ist ziemlich alleine, aber dadurch macht er meine Beziehung und auch meinen Schlafrhythmus kaputt! Und meine Beziehung auch.

Auch wenn der arme alleine ist, das ist zu sehr Abhängigkeitsverhalten. Wie muss ich das verstehen, dass er zu euch nach Hause kommt, hat er etwa einen Schlüssel oder klopft er an? Er muss wirklich Grenzen akzeptieren und deine Freundin muss Grenzen aufstellen zusammen mit dir und du darfst nicht so klein bei geben. Indem du mitgehst, vermittelst du den Eindruck, dass es in Ordnung ist, obwohl es dich fertig macht und du traurig bist.

Wenn die beiden in der gleichen Firma arbeiten, dann sehen die sich doch am Tag, ich finde das muss irgendwo reichen. Auch wenn sein Tagesrhythmus anders ist, aber das geht irgendwo nicht. Es ist voll verständlich, wie du dich fühlst.

Mein Rat: Rede mal ein ernstes Wort sowohl mit deiner Freundin als auch mit dem Typ. Ich sag es nicht gern, aber wenn es nicht besser wird, dann war der Umzug vllt. ein Fehler. Ich will nicht direkt sagen, dass die Beziehung ein Fehler ist denn wie ich gelesen habe, war es mal anders. Sag ihr, dass du das gerne wieder haben willst und nicht aufs Abstellgleis gestellt werden willst. Wenn dir und auch ihr was an der Beziehung liegt, dann muss der Typ sich da raus halten, mehr als nur ein bisschen, dann kann das klappen aber dazu muss man das auch durchziehen.

Ich drücke dir ehrlich die Daumen. Es tut mir sehr leid, dass du das durch machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Hotel1
Beitragsersteller

vor unserer Beziehung war meiner Freundin es gewohnt mit ihm sehr viel zu arbeiten. Als wir uns kennenlernten war sie dann nur noch mit mir, nur selten waren wir alle zusammen dann mal was trinken oder so. Also, das Problem ist erst seit einigen Wochen. Er klopft teilweise unangemeldet egal wann an. Leider machen das die Geschwister meiner Partnerin auch (jetzt nicht mehr so oft, da alle jetzt wissen, das mich das mies abgefuckt hat) es war ne Periode wo ihre Geschwister JEDEN TAG bei uns waren bis nachts oder sogar die ganze Nacht bis morgens. Ich habe mit meiner Partnerin sehr oft darüber gesprochen, manchmal sagt sie, sie habe es verstanden aber manchmal ignoriert sie es wieder.. wenn sich das nicht ändern wird, muss ich wieder ausziehen..

memoriath  16.11.2021, 19:28
@Hotel1

Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, gemeinsam was neues zu suchen, ich glaube immer noch, dass noch nicht ganz angekommen ist, dass es nun eure Wohnung ist. Ich glaube, wenn ihr etwas gemeinsames, neues sucht mit dem ihr beide zufrieden seit, dann könnte das vllt besser werden.

Ich weiß, die Wohnungsangebote sind nicht das beste, doch irgendwo muss der Hund ja begraben liegen.

Anderenfalls war es womöglich doch zu früh. Ich würde aber jedoch erst noch einmal das Gespräch suchen, bevor irgendwas entschieden wird voreilig.

Hotel1
Beitragsersteller
@memoriath

Ja, meine Freundin wollte schon sobald der Vertrag endet bzw. Vorher, was neues suchen.

memoriath  16.11.2021, 19:31
@Hotel1

Dann wäre das doch ein guter Punkt. Redet miteinander darüber. Ich glaube, sie ist zu sehr verwurzelt, sie merkt durch die Routine nicht mehr, dass es fast schon unangebracht penetrant ist aber für dich, die von außen kommt ist es wie ein Kaffeeklatsch, jeder kommt, wann er will, wie er will.