Uhr bleibt jede Nacht 3 Uhr stehen?

4 Antworten

Wie alt ist die darin befindliche Batterie?

Uhrenart: Bei deiner Uhr handelt es sich um eine Funkuhr. Diese bekommt jede Nacht (meist um ca. 03:00 Uhr) ihr Funksignal und richten sich darauf neu auf.

Ohne dieses Funksignal würden diese Uhren sehr ungenau laufen. In deinem Fall geht die Uhr dann über 24 Stunden sogar ein paar Minuten nach.

⇨ Funkuhren sind nichts weiter als Quarzuhren, die sehr schlecht reguliert wurden.

Jetzt bleibt halt die Frage, warum die Uhrzeit deiner Uhr so stark abweicht. Ist die darin befindliche Batterie vielleicht schon etwas älter? Wo hängt die Uhr? Im Keller können sich Funkuhren manchmal schwertun mit dem Signal.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

U7rmacher  17.02.2020, 21:16

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Das ist ganz normal, Du hast es früher nur nicht gesehen, weil Du noch so vernünftig warst, um diese Zeit zu schlafen.
Einmal täglich - oder genauer nächtlich - stellt sich die Uhr anhand des Funksignals. Das sieht dann so aus, wie Du es beschrieben hast.

berlin0101  11.02.2020, 03:39

aha und was wenn es keine digitale uhr ist?

Arlecchino  11.02.2020, 03:43
@berlin0101

Da die Uhr Minuten- und Sekundenzeiger hat, ist es sicher keine digitale Uhr. Funkuhren werden doch nicht nur mit digitaler Anzeige gebaut.

Linuxaffiner  11.02.2020, 18:17
@Arlecchino

Aber die Übertragung der Zeitsignale über den Sender Mainflingen erfolgt digital. Funkuhren mit Zeigerwerk sind zwar Analogwerke die aber digitale Funksignale erhalten..

Hallo,

bei einer Funkuhr (!) ist das ganz normal.

Liebe Grüße Rodium

In dieser Zeit justiert sich deine Uhr neu auf die korrekte Zeitangabe ein. Man hat 03:00h genommen, da um diese Zeit der gewöhnliche Mensch eh im Nest liegt und ratzt.

Woher ich das weiß:Recherche