Wie geht es nach der 10ten klasse weiter?

3 Antworten

Das könntest du, wenn du bis zum Sommer noch 18 Jahre alt wirst. Sonst geht das nicht, weil du weiter schulpflichtig bist.

Du kannst mit einem Realschulabschluss entweder weitermachen bis zum Abitur, oder eine schulische Ausbildung beginnen, die dir oft gleichzeitig ein Fachabitur bringen kann, oder eine normale duale Ausbildung machen, also eine Ausbildungsberuf in Kombi Ausbildungsbetrieb und Berufsschule erlernen.

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du entweder eine Ausbildung machen wie schon beschrieben, oder du machst weiter bis zum Realschulabschluss. Das geht an einer Berufsschule oder manchmal auch an Gesamtschulen, je nach Bundesland.

Alles andere sind Notlösungen, falls du keinen Platz für eines der drei vorgenannten bekommst.

Du hättest dich schon auf Ausbildungen bewerben sollen, wenn du eine Ausbildung machen willst. Du kannst es natürlich noch versuchen noch irgendwo reinzukommen. Alternativ: Berufsfachschule, Zweijährige höhere Berufsfachschule (schulische Ausbildung), BVB (berufsvorbereitende Maßnahme, Praktikas), weiterführende Schule (Fachabitur, Abitur), Wiederholung der 10. Klasse für den qualifizierenden Realschulabschluss, falls du diesen nicht hast, FSJ (freiwilliges soziales Jahr), Bundesfreiwilligendienst, Auslandsjahr. Sich ein eigenes Unternehmen aufzubauen ist so sehr unrealistisch. Das kannst du später machen, wenn du zum Beispiel deinen Meister im Handwerk hast (eigener Handwerksbetrieb). Ein Jahr Pause machen kommt nicht unbedingt gut an (Lücke im Lebenslauf). Solange du die Möglichkeit hast irgendwo reinzukommen nutze sie.

Das witzige ist kann dir nicht weiterhelfen hab dieses Jahr auch mein Abschluss und kein plan ja gut zwar Hauptschule aber ja hab eigentlich kein Bock weiter Schule zu machen aber vielleicht bekomm ich den Ausbildungsplatz als Drogistin😂

verreisterNutzer  23.01.2022, 21:18

Dein Leben wird es dir danken. Meine Wunschausbildungen forden fast alle den Realschulabschluss. Es ist nicht schlecht weiter Schule zu machen. Wenn du mehr Potential hast und den Realschulabschluss schaffen könntest, mach ihn. Arbeiten ist anstrengender als Schule. Da ist nichts mit 6 mal 45 Minuten. Ich bin im Praktikum ca. 8 Stunden im Betrieb (1 Stunde Pause dazwischen). Mach eine Ausbildung oder ein BVJ oder eine BVB. Nichts zu machen ist schlecht.

ViolaKim  23.01.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Ja weiß nicht das ist irgendwie schwierig wenn ich die Ausbildung mach was ich unbedingt will muss ich sehr weit weg von Zuhause wegen der Berufsschule und Schule will ich nicht weiter machen weil das ist irgendwie gar nicht meins freiwilliges soziales Jahr kann ich nicht machen wollen die alle erst 16 jährige sonst weiß nicht weiter

UziOnGf  23.01.2022, 21:49

Mach Schule weiter mit ein Hauptschulabschluss kommst du nicht wirklich weit bruh

ViolaKim  27.01.2022, 20:21
@UziOnGf

Bekomm vielleicht Ausbildungsplatz als Drogistin

UziOnGf  28.01.2022, 13:07
@ViolaKim

du kannst schule weitermachen und hast dann später immer noch die Chance Drogistin zu werden und erst recht wenn du einen besseren Abschluss hast

aber egal mach was du für richtig hälst keine soll dich zwingen