Wie geht es einem nach der Abtreibung?

8 Antworten

danke für eure Antworten ;) ich weis dass es die richtige Entscheidung ist kein Kind zubekommen es ist einfach ein komisches Gefühl zu erfahren dass nach 2 Tests doch eine Schwangerschaft vorliegt . Mehr als meine Liebe könnte ich dem Kind eh nicht bieten. Trotzdem ist es ein Sch... Gefühl zu wissen dass was in dir wächst und du es niee kennenlernen wirst .. WOW bei mir herrscht totales Gefühlschaos und ich bin mit der ganzen Situation überfordert...

Eine Freigabe zur Adoption kommt nicht in Frage? Gibt jede Menge Leute, die sich ein Kind wünschen... es gibt "offene" Adoptionen, bei denen Du weißt, wo und bei welchen Leuten es aufwächst, vielleicht sogar in Deiner Nachbarschaft, wenn Du selber "Interessenten" kennst, und es gibt die anonymen Adoptionen, bei denen es Sache der Adoptiveltern ist, wann und wie das Kind von seinen echten Eltern erfährt (m. E. nach falsch, auch Adoptivkinder haben ein Recht auf Wissen, zur Volljährigkeit sollten die Kinder in jedem Fall informiert werden, ob von den Eltern oder vom Jugendamt, aber das ist hier off topic...)

Hallo, also ich würde ehrlich gesagt das gleiche machen an deiner stelle. Wenn man kein Kind bezahlen kann, sich darum kümmern kann sollte man es abtreiben. Wann bringt uns noch ein unglückliches Kind in einem Pflegeheim?

Schmerzen weiß ich nicht.... Ich hab mal gelesen, dass es viele Frauen schwer haben dannach, damit zurecht zu kommen. Aber du bist 15 Jahre, du hast dein Leben noch vor dir. Du bist selber noch ein Kind, konzentrier dich auf die schule und auf deine zukünftige Ausbildung.
Schuldgefpühle brauchst du keines wegs zu haben. ALlerdings sollte du mal mit deiner Mama oder einer dir vertrauten Person reden, und alle gefühle und Ängste nach der Abtreibung erzählen.

Sommerloch2010  31.07.2012, 13:37

Wie kommst du auf Pflegeheim?

kartoffel123  31.07.2012, 13:41
@Sommerloch2010

hoppala, das ist für ältere, gel? :-)

ich mein natürölich, das andere.....aber mir fällt der name nicht ein, sorry!!!

Tja, das kommt vor, dass die Tests zuerst nicht richtig angeben. Da hast du Pech gehabt.

Aber warum machst du dir Sorgen über deine Gefühle danach? Wenn du deinen Entscheid gut überlegt gefällt hast und dir sicher bist, was du willst, brauchst du auch keine Schuldgefühle zu haben. Du hast ein Recht, über dein Leben zu entscheiden. Lass dir da nichts einschwatzen. Wenn du nachher das Bedürfnis empfindest, dich mit jemandem auszusprechen, kannst du auch nochmals in die Beratungsstelle gehen, wo du zur Konfliktberatung warst.

Schmerzen sollte es eigentlich kaum geben. Ich nehme an, dass der Eingriff chirurgisch mit der Saugmethode und unter Vollnarkose durchgeführt wird? Hoffentlich nicht mit Prostaglandinen, das wäre dann relativ schmerzhaft in der 14. Woche. Nach dem Eingriff können manchmal (aber längst nicht immer) leichte Schmerzen auftreten, dafür gibt es aber Schmerzmittel.

Soweit ich weiß, geht das nur bis zur 12. Woche. Es sei denn, es gibt gesundheitsgefährdende Gründe für Mutter und/oder Kind.

Schuldgefühle? Nicht danach, aber später schon. Irgendwann, spätestens wenn du dein erstes Kind zur Welt bringst, wirst du daran denken, dass es eigentlich schon ein großes Geschwisterchen hätte.

Schmerzen? Kommt drauf an. Jeder nimmt Schmerzen unterschiedlich wahr. Aber eigentlich nicht.

Wie fühlt man sich danach? Die meisten in deiner Situation wohl erleichtert. Aber wie gesagt, das ändert sich mit den Jahren. Allerdings denkt man auch irgendwann gar nicht mehr daran.

annemarie37  31.07.2012, 14:29

Da verwechselst du 12. Woche ab Empfängnis (gemäss Gesetz) und Schwangerschaftswoche. In Deutschland ist der Abbruch bis Ende 14. Schwangerschaftswoche (= 12 Wo ab Empfängnis) auf Antrag zulässig. Sie ist also noch in der Frist.