Darf ein Frauenarzt Untersuchung ablehnen, wenn er weiß das ich in Holland abtreiben werde?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja - die meisten Frauenaerzte wollen natuerlich keine Abtreibung. Aber es ist ja dein Leben und wenn du es so moechtest, dann sollten die es auch akzeptieren. Lieber so, als nachher ein Leben voller Leid. Ich wuerde nochmal einen Versuch starten bei deiner Aerztin u. auch anbieten, das Bild zu bezahlen. Wirst du eh muessen...da nicht alle Bilder kostenlos sind. Oder du gehst in eine andere Praxis und sagst du moechtest wechseln und du moechtest ein Bild. Musst ja nicht gleich dem Arzt deine Abtreibungsstory aufs Auge druecken.


annemarie37  08.08.2011, 18:22

Geh zu Pro Familia, dort erhältst du einen Beratungsschein (ist von Vorteil, wenn du nach Holland gehst). Vielleicht können die auch ein Ultraschallbild machen oder dir sagen wer dir eins macht. zu der Anti-Abtreibungsärztin würde ich dafür nicht gehen.

0
funnypooky  09.08.2011, 18:51
@annemarie37

Ist nicht nur von Vorteil, sondern muss sein - ohne Beratungsschein ist auch eine Abtreibung in Holland für einen Deutschen Staatsbürger, der in Deutschland wohnt, NICHT straffrei.

0
annemarie37  10.08.2011, 10:09
@funnypooky

Da hast du leider Recht, funnypooky. Und das ist ein Skandal. Weil normalerweise gilt das Strafrecht des Landes, wo eine Tat durchgeführt wird. In Deutschland aber gibt es Ausnahmen: Landesverrat, Kindsmissbrauch... und Schwangerschaftsabbruch (ausgenommen nach Zwangsberatung in Deutschland nach deutschem Recht). Sowas von absurd... (in Holland gibt es übrigens eine sehr gute Beratung vor dem Abbruch, ebenso gut wie in Deutschland!).

Und es ist vorgekommen, dass ein deutscher Gynäkologe (!!!) seine Patientin angezeigt hat, weil sie im Ausland hat abbrechen lassen. Das finde ich ehrlich zum ko...zen

0
bayernesis  11.08.2011, 15:52
@annemarie37
  1. Das Ultraschallbid in der praxis muss im Normalfall aufbewahrt werden.
  2. Wenn du nach der 12.SSW bist, bekommst du das bild, dann würde ich aber nicht sagen, dass du nach Holland fährst. Bei uns ist es da nicht mehr erlaubt und der Arzt macht sich durch das Wissen alleine schon strafbar.Dem Arzt sollte es eignetlich egal sein, wohin du zum Abbruch gehst. du bist allerdings auch nicht gerade nett behandelt und aufgeklärt worden. Unter bestimmten Umständen wird nämlich in Dutschland der Abbruch von den Kassen bezahlt. geh zu einem anderen FA, und hol dir das bild. alles Gute
0
annemarie37  27.08.2011, 13:14
@bayernesis
  1. Die Frist für die Beratungsregelung (strafloser Abbruch auf Antrag der Frau, nach Beratung und Bedenkzeit) ist in Deutschland die 14. SSW (die Schwangerschaftswochen berechnen sich ab der letzten Menstruation, die 12-Wochen Frist im Strafgesetzbuch jedoch ab der Empfängnis).
  2. Nach der 14. SSW ist in Deutschland der Abbruch erlaubt "um von der Schwangeren die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung ihres seelischen Gesundheitszustandes abzuwenden". Warum eigentlich haben deutsche ÄrztInnen noch nicht begriffen, dass eine ungewollte Schwangerschaft IN DEN MEISTEN FÄLLEN eine schwerwiegende Beeinträchtigung der seelischen Gesundheit bedeutet? Dann bräuchten deutsche Frauen nicht mehr nach Holland zu reisen...
0
Phrasenkiller  08.08.2011, 14:58

Aber es ist ja dein Leben

Aber eben nicht nur ihres...

1

Bedenke, dass wenn du schon in der 21. Woche bist, es nicht straffrei ist, in Holland abzutreiben, wenn du deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland bist. Außerdem bräuchtest du auch, unabhängig davon, einen Beratungsschein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es geahndet wird, es sei denn, hier will dir jemand böses und stellt Strafanzeige. Zu deiner Frage, ja deine Ärztin kann das ablehnen. Geh einfach zu einer anderen Ärztin. Wobei ich nicht verstehen kann, dass die Klinik in HOlland nicht ein Ultraschallbild machen kann, informier dich, ob die wirklich seriös sind.


annemarie37  10.08.2011, 10:01

Vielleicht wollen sie, dass sie einen Ultraschall macht um sicher zu sein, dass sie nicht über 22 Wochen ist, denn in den holländischen Kliniken wird der Abbruch nur bis dann durchgeführt.

0

Eigentlich muss sie wenn es dein Wunsch ist dir ein neues ultraschalbild geben also würde ich nochmal hinfahren und fragen ob sie dir ein neues machen kann ,weil im entefekt ist es deine Sache ob du abtreiben möchtest oder nicht! :)

Deine benötigte Aufnahme kannst du auch in Holland vor deinem Abbruch machen lassen in dieser Klinik.


Chipsfrisch1903 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 14:17

ich hab extra nachgefragt und die in der klinik meinte ich müsste eins mitbringen

0

Ja, sie darf es ablehnen. Eine Untersuchung darf nur nicht abgelehnt werden, wenn jemand akute Beschwerden hat, die bei ausbleibender unverzüglicher Behandlung bedrohlich werden würden.

Hier fließen ein paar Themen zusammen. Da ich selbst in einer gynäkologischen Praxis arbeite möchte ich etwas ausführlicher darauf eingehen.

In Deutschland ist es so, das kein Arzt zur Unterstützung eines Abbruches gezwungen werden darf. Selbst wenn man als Arzt in einem Krankenhaus arbeitet, in dem Abbrüche durchgeführt werden, so darf er sich gegenüber seinem Dienstherrn weigern. Bedenkt, auch für einen Arzt ist es eine ethisch und emotional schwierige Sache ein totgeweihtes Kind zu untersuchen.

Ein Kind ist ab der 23. Schwangerschaftswoche mit medizinischer Hilfe überlebensfähig. Ein Abbruch ist in Deutschland bis zur 14. Schwangerschaftswoche nicht strafbar, auch wenn er nicht erlaubt ist. Danach gibt es auch in Deutschland Spätabbrüche bei bestimmten Indikationen (krankes Kind, Mutter lebensbedrohlich krank). Wir sprechen also hier von einem Kind, das in zwei Wochen durchgebracht werden könnte... .

Zum Ultraschallbild, das gemacht wurde: Es ist in der Tat so, das man ein Recht auf seine Befunde hat. Das heißt aber nicht, auf die Bilder. Im Gegenteil ist der Arzt verpflichtet die Originalbilder über 10 Jahre zu archivieren und darf sie in dem Zeitraum nicht rausgeben. In Deutschland genügt für den Schwangerschaftsabbruch bis zur 14. Woche eine Bescheinigung über das Alter des Kindes, kein Bild.

Ehrlicherweise habe ich großen Respekt vor einer Ärztin, die ihren ethischen Vorstellungen treu bleibt. Sie ist in keinster Weise verpflichtet ein derartiges Verhalten zu unterstützen.

Ist Euch bewußt wie so ein Abbruch in einem derart späten Stadium abläuft? Das Kind muss spontan auf die Welt gebracht werden. Ein Kaiserschnitt ist nur schwer möglich, da der Gebärmuttermuskel noch zu dick ist für eine Präparation und es bei einem Schnitt zu immens starken Blutungen kommen kann. Um auszuschließen das ein lebensfähiges Kind auf die Welt kommt wird vor der Weheninduktion eine Kaliumspritze ins Herz gegeben, damit das Kind schon vorher im Mutterleib getötet wird. Alternativ lässt man die Kinder in anderen Ländern auch auf dem Tisch einfach sterben. Das ist ein komplettes Kind!

Ich bin kein Abbruchgegner. Aber ich finde man sollte sich doch sehr deutlich bewußt machen, was da passiert. Du musst den Rest deines Lebens damit verbringen. Bei uns sind auch schon Leute der Praxis verwiesen worden, weil sie mit wiederholtem Abbruchwunsch kamen. Auch der Arzt hat Gefühle. Er ist Arzt geworden um zu helfen. Er kann nicht dazu gezwungen werden etwas zu machen, was in Deutschland sogar verboten ist. Ein Gynäkologe darf sich auch ausdrücklich ganz gegen Abbrüche stellen. Wir haben früher in der Praxis selbst Abbrüche durchgeführt. Und meinem Chef ging es nach jedem Abbruch schlecht.

Es gibt selbstverständlich Situation die eine extreme Härte bedeuten und auch Situationen, bei denen ich den Abbruch nachvollziehen kann. Aber in der 21. Woche? Das ist für mich nun wirklich Mord. Wenn man die Schwangerschaft derart lang verpennt hat, sollte man lieber das Kind zur Adoption frei geben und ihm in einer Familie, die sich sehnlichst ein Kind wünscht, eine Chance geben..

Ich glaube, wenn sich jemand mit diesem Anliegen in unserer Praxis melden würde, würde er auch abgewiesen werden. Und ja, der Arzt darf das. Er darf nach seinem Gewissen entscheiden, das er etwas nicht tut.

Für mich eine ausdrückliche Ausnahme: Ein nicht lebensfähiges Kind und das darf man auch in Deutschland in der 21. Woche abbrechen.


Naschkatzz  17.08.2011, 14:55

Ich bin der gleichen Meinung.Hasts genau auf den Punkt getroffen.

0