Wie geht dieses Messer zu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am vorderen Ende des Griffes hast Du ein "Parierelement" (den metallenen Handschutz der verhindert, das Du mit der Hand auf die Schneide rutscht).

Davon kannst Du eine Seite um die mittlere Achse drehen (normalerweise die Seite auf der sich auch der Knopf zum Öffnen des Messers befindet).

→ Damit drückst Du die Feder auf dem Rücken des Messers hoch, die die Klinge im geöffneten Zustand festhält und Du kannst die Klinge wieder einklappen.

Also dieses Metallteil in Pfeilrichtung "in die Runde drehen" und dabei die Klinge zuklappen:

Bild zum Beitrag

 - (Messer, Einhandmesser)

bananajoe47
Beitragsersteller

Danke

Drück mal auf einen der silbernen Nieten/Knöpfe (auf dem obersten Bild zu sehen) und klapp die klinge dann zu. Ich hatte mal ein Messer das hat da wo die Klinge aus dem Griff kommt einen Hebel unten drunter, hatte auch welche wo er oben drüber war.

Waldmensch70  01.03.2022, 14:58

Nein, bei diesen Modellen muss man das vordere Parierelement drehen.

Der mittlere, große Knopf lässt das Messer aufspringen und der kleine Knopf darunter ist die Sicherung. Wenn man den nach vorne schiebt, dann kann man das Messer nicht versehentlich öffnen.

Dragonfire027  01.03.2022, 15:02
@Waldmensch70

Achsoo, ja das war jetzt für mich auch neu, die meisten Klingen die hatte, wurden mit einem kleinen Hebel festgesetzt, denn man dann eindrücken oder schieben musste.

Waldmensch70  01.03.2022, 15:05
@Dragonfire027

Das ist noch ein älteres Springmesser-Modell (typisches italienisches "Stiletto") aus den 50ern. Die gab es bis in die 80er quasi an jedem Bahnhof im Tabakwarenladen oder in einem entsprechenden Kiosk zu kaufen.

Das was Du meinst ist dann ein Linerlock. Ja, das gab es auch.