Welche Funktionen hat dieses Messer?

2 Antworten

Viel Zeugs, dass einem in Deutschlsnd nichts hilft, weil man damit nicht aus dem Haus gehen darf...

Führungsverbot, also nur für den eigenen Garten...

Und zu den genauen Funktionen:

  • Bissiger Wellenschliff an der hinteren Schneide durchtrennt Nylonschnur oder andere faserige Materialien in wenigen Zügen.
  • Der glatte vordere Bereich erzeugt saubere Schnitte und die hoch positionierte Spitze mit der darunterliegenden Sekundärspitze erinnert etwas an die Tanto-Klinge, perfekt zum Einstechen.
  • Sägezähne auf dem Klingenrücken schneiden bestens kleines Astwerk für den Mini-Campingofen zurecht.
  • Mithilfe einer durchgesteckten dünnen Stange wird die gelochte Hohlkehle zum Hebelwerkzeug, man kann Angelschnur durchfädeln oder sie dient anderen unkonventionellen Aktionen: Im Survival ist bekanntlich Einfallsreichtum das wichtigste Tool.

Quelle: https://survivalmesserguide.de/wolfgangs-outdoormesser/

PatrickLassan  20.04.2020, 15:41
Sägezähne auf dem Klingenrücken schneiden bestens kleines Astwerk für den Mini-Campingofen zurecht.

Das funktioniert schon bei feststehenden Messern nicht besonders gut.

Leestigter  20.04.2020, 22:02
@PatrickLassan

Sehe ich auch so aber das wird auf der Seite wie eine eierlegende Wollmilchsau angepriesen, erst kurz vor Ende kommt dann das ernüchternde "leider Führungsverbot"...

VortexDani  23.04.2020, 02:56
@PatrickLassan

Ha, das wäre wohl in etwa das Maximum, was man von einem Sägerücken (oft nur für Kerben/Notches geringer Tiefe gedacht/geeignet) erwarten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=ckNWB8nC1TU

Als Bajonett eine brauchbare Länge, obwohl Klingenstärke und Geometrie es erschweren... die Qualität der Zahnung dürfte die allermeisten wohl auch übertreffen, da stinkt die von z.B. einem KM 4000 garantiert ab (damit habe ich fast nichts dickeres hinbekommen). Vielleicht taugt ja die vom Glock Feldmesser was? Jedenfalls vereinfacht die Verlängerung als Seitengewehr es deutlich.

Die alten Faschinenmesser mussten Pionieren mindestens im Notfall nützlich sein. Ob die zu mehr als dünne Äste für Reisigbündel taugen... https://www.ima-usa.com/products/original-german-mauser-m1871-faschinenmesser-pioneer-sawback-bayonet-dated-1890-w-scabbard-regiment-marked

Das nennt sich "Poser".

Soll aussehen als würde es viel können aber dabei kann es nichts richtig.