Wie oft habt ihr ein Messer dabei?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nie 42%
Täglich 31%
Oft 12%
Ab und zu 12%
Selten 4%
Sehr selten 0%

9 Antworten

Täglich

Hallo,

wenn ich kein Messer, fast immer ist es mein Opinel, bei mir habe, fühle ich mich unwohl!

Ich brauche es auch mehrmals täglich: dauernd gibt es Äpfel zu schnibbeln, Pilze abzuschneiden, Rinde abzulösen um zu sehen, wie weit die Borkenkäfer sind,... und Brotzeit will ich auch machen.

Manchmal kam ich schon in kleinere Schwierigkeiten, zB am Eingang des Reichstagsgebäudes in Berlin, weil ich morgens nicht daran gedacht habe, heute keines einzustecken, im Zug im Eurotunnel auf der Fahrt nach England, weil man da nicht einmal im Koffer ein Messer dabeihaben darf...

Aber mir ist noch nie in den Sinn gekommen, damit einem Menschen ein Leid zuzufügen.

latricolore, UserMod Light  29.08.2023, 15:13

Kenne ich - mein Opinel und ebenfalls die Schwierigkeiten damit :-)

Pomophilus  29.08.2023, 16:00
@latricolore, UserMod Light

Ja, wir sind halt verdächtig...

Aber beim Opinel bitte nur die mit dem nicht rostfreiem Stahl, die man mit ein paar Strichen am Wetzstahl wieder superscharf hat!!!

Pomophilus  29.08.2023, 16:50
@latricolore, UserMod Light

Ich mag die, die eher so etwas matt (unansehnlich) graue Klingen haben, die sich beim Äpfelschneiden etwas verfärben, weil sie mit der Fruchtsäure reagieren. Eben nicht der hochglänzende rostfreie Stahl. Der ist härter, genau deshalb aber schwerer nachzuschärfen.

Unter OPINEL steht dann bei mir etwas kleiner CARBONE für Karbon- Stahl.

latricolore, UserMod Light  29.08.2023, 16:52
@Pomophilus

Meine sind auch bereits angelaufen, aber genau die gibt es auf der Seite nicht mehr. Ohne INOX, ohne CARBONE, ohne nix - dafür mit einer Art Stempel auf dem Holzgriff. :-)

Ab und zu

Aus meinem EDC Päckchen hab ich's kleine Taschenmesser raus, weil ich immer wieder an Orten bin, wo Taschenkontrollen stattfinden, oder es verboten ist. (Freizeitparks, Indoor Spielplatz, etc)

Beim Wandern oder der Wald- und Stallarbeit hab ich seit kurzem ein Böker Nessmi dabei. Das hat das alte Speedlock ersetzt, weil ich das nur auf Privatgrund nutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Täglich

nen 2 hand klappmesser ist ja erlaubt...und in vielen fällen aüsserst praktisch...deshalb habe ich eins in jeder jake/rucksack

sonst habe ich auch nen faltmesser/keditkartenmesser im potmonais(1,5€)...ist zwar etwas laprig dafür aber schön scharf....empfehle ich jedem...der ein einfaches alltagsmesser zum öffnen von verpackungen und schneiden von obst will....zum schnitzen taugt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Täglich

Immer, wenn es nicht explizit gesetzlich verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Oft

Aber nur wenn ich zum angeln fahre.