Hilfe ich werde Verrückt. Mathe wie viele Jahre älter?

11 Antworten

Das Durchschnittsalter berechnet man, indem man das Alter aller Personen addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Personen teilt. Die Familie besteht aus Vater, Muter und vier Kindern, also aus 6 Personen.

x: Alter der Mutter

(42+18+16+14+10+x) / 6 = 24

Nach x auflösen und da nicht das Alter der Mutter, sondern der Altersunterschied zum Vater gefragt ist, ist x-42 dein Ergebnis.

Man kann das auch direkt in eine Gleichung stopfen. Dann ist, wenn y der Altersunterschied zwischen Mutter und Vater ist, 42+y das Alter der Mutter.

(42+18+16+14+10+(42+y)) / 6 = 24

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Rechne addiere das alter des Vaters under der Kinder.

Multipliziere 26 mit 6(wegen 6 Familienglieder).

Subtrahiere jetzt das Produkt(Lösung der 2.Rechnung) mit der Summe(Lösung der 1.Rechnung).

Die Lösung der 3.Rechnung subtrahierst du jetzt mit dem Alter des Vaters und du hast die Lösung deiner Aufgabe.

dreamkekzxd
Beitragsersteller

Omgggg besser kann man es nicht erklären dankeee :***&

x=das Alter der Mutter

(18+16+14+10+42+x) : 6 = 24

Das wäre die Formel, die man zum Errechnen des Durchschnittsalters verwendet hat. Jetzt musst du die Gleichung noch nach x auflösen.

Dann wäre die Formel zum Altersunterschied y:

x - 42 = y

Wenn ich keinen Denkfehler drin hab (ich bin noch mitten in den Sommerferien) müsste das stimmen :D

Grüße
Paralyson

Vater: 42 Jahre

Mutter: x Jahre

Kinder: 18, 16, 14, 10 Jahre

Um das Durchschnittsalter zu berechnen, addiert man alles und teilt es durch die Anzahl der Summanden, in dem Fall (42+18+16+14+10+x)/6=(100+x)/6, und nach Angabe ist das Durchschnittsalter 24, also (100+x)/6=24.

Diese Gleichung lässt sich ganz einfach lösen, danach schaut man sich einfach noch den Unterschied zwischen x (dem Alter der Mutter) und 42 (dem Alter des Vaters) an.

Mehr allgemein kannst du solche Textaufgaben alle rechnen, wenn du ein bisschen Deutsch in "Mathematisch" übersetzen kannst:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Da ist auch gesagt, wie man Mittelwerte bildet.
Die einzige Gleichung, die du für die Lösung brauchst, ist nämlich die, in der das Alter der Mutter als Unbekannte x vorkommt.

(x + 42 + 18 + 16 + 14 + 10) / 6  =  24
                               (x + 100) / 6  =  24

Und das auszurechnen, schaffst du sicher leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb